Blick über den Zaun: Nach­hal­tig­keit (er)leben – Wald­ta­ge rund um Handthal

Am ersten August­wo­chen­en­de dreht sich ent­lang des „Hand­tha­ler Gra­bens“ zwi­schen Hand­thal und Ebrach alles rund um Wald und Forst­wirt­schaft. Anlass ist das Jubi­lä­um des Begriffs der Nach­hal­tig­keit, wel­cher maß­geb­lich vom forst­li­chen Den­ken und Han­deln geprägt wur­de. Das bun­te Pro­gramm ver­spricht ein abwechs­lungs­rei­ches Wochen­en­de. Natur­er­leb­nis­se und der nach­hal­ti­ge Umgang mit unse­ren Lebens­grund­la­gen sind neben Infor­ma­tio­nen über die Wald- und Forst­wirt­schaft nur eini­ge Kern­punk­te der Waldtage.

Den Auf­takt bil­det am Frei­tag, den 2. August um 13:30 Uhr der Besuch von Herrn Forst­mi­ni­ster Brun­ner. An die­sem Tag steht das Zen­trum im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung. Besu­cher kön­nen sich im und rund um das Gebäu­de über des­sen Aus­stel­lung und den Baum­wip­fel­pfad infor­mie­ren. Der Wald­kin­der­tag und ver­schie­de­ne Mit­mach­ak­tio­nen geben einen ersten Vor­ge­schmack auf das geplan­te Wald­päd­ago­gik­pro­gramm am Zentrum.

Am Sams­tag und Sonn­tag bie­ten jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr Infor­ma­ti­ons­stän­de und Mit­mach­ak­tio­nen ein unter­halt­sa­mes und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm. Kin­der sind herz­lich ein­ge­la­den ihre Kraft und Geschick­lich­keit beim „Robin Hood Erleb­nis­wald“ auf die Pro­be zu stel­len. Unter dem Mot­to „nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät“ lockt eine E‑Bike Ver­leih­sta­ti­on. Hier ist auch der Start­punkt einer geführ­ten Rad­tour um die „Stoll­burg“, an der Sie mit ihrem eige­nen Rad teil­neh­men können.

In der „wun­der­ba­ren Welt des Hol­zes“ zei­gen Hand­wer­ker und Künst­ler ihre Fähig­kei­ten. Infor­ma­ti­ons­stän­de und Füh­run­gen laden Sie ein sich zu aktu­el­len The­men wie Wald im Kli­ma­wan­del und Natur­schutz im Wald aus erster Hand zu infor­mie­ren. Neben wei­te­ren span­nen­den Sta­tio­nen neh­men sie erfah­re­ne Kräu­ter­füh­rer mit auf eine Ent­deckungs­rei­se in Wald und Wie­se oder forst­li­che Dienst­lei­ster geben vor Ort einen Ein­blick in die Wald­ar­beit. Auch Tier­lieb­ha­ber kom­men an der Sta­ti­on „Jagen für den Wald“ auf ihre Kosten. Hier kön­nen Sie spe­zi­ell aus­ge­bil­de­te Jagd­hun­de bei ihrer Arbeit erleben.

Zahl­rei­che Ver­bän­de und Ver­ei­ne sind betei­ligt und infor­mie­ren u.a. über das tou­ri­sti­sche Ange­bo­te rund um den Stei­ger­wald. Kuli­na­risch abge­run­det wird das Ange­bot von hei­mi­schen Wild­spe­zia­li­tä­ten und aus­ge­such­tem Fran­ken­wein. Gemein­sam laden das Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Schwein­furt, der Forst­be­trieb Ebrach und die Forst­be­triebs­ge­mein­schaft Main-Stei­ger­wald zu die­sem Wald­wo­chen­en­de ein. In engem Schul­ter­schluss tra­gen alle Mit­wir­ken­de zu einem guten Gelin­gen der Ver­an­stal­tung bei.

Am Sonn­tag fin­det um 11:00 Uhr eine öku­me­ni­sche Wald­an­dacht im Zelt am Stei­ger­wald-Zen­trum statt. Über einen kosten­lo­sen Bus­shut­tle ver­netz­te Park­mög­lich­kei­ten sind vorhanden.

Infor­ma­tio­nen zu den Wald­ta­gen und deren Pro­gramm sind im Inter­net unter www​.aelf​-sw​.bay​ern​.de in der Rubrik Aktu­el­les zu finden.