Bam­ber­ger Grü­ne star­ten Peti­ti­on für bes­se­re Bahnwaggons

Wer in die­sem Jahr Nah­ver­kehrs­zü­ge zwi­schen Bam­berg und Nürn­berg oder den Fran­ken-Thü­rin­gen-Express genutzt hat oder dies gar täg­lich tun muss, der hat sich mit größ­ter Wahr­schein­lich­keit schon mehr­fach über man­geln­de Sitz­plät­ze und über­füll­te Wag­gons geär­gert. Denn seit Anfang 2013 wur­den die belieb­ten Dop­pel­stock­zü­ge durch neu­es Wagen­ma­te­ri­al ersetzt, das über weit weni­ger Sitz­plät­ze und auch son­sti­ge Stell­platz­an­ge­bo­te, z.B. für Roll­stüh­le, Fahr­rä­der oder Gepäck, verfügt.

Die Bam­ber­ger Grü­nen hat­ten sich bereits mit Schrei­ben an die zustän­di­gen Bahn­stel­len gewen­det, waren damit zwar auf Ver­ständ­nis, aber doch vor allem Ver­trö­stun­gen gesto­ßen. Damit woll­ten sie sich nicht zufrie­den geben und star­ten nun eine Peti­ti­on an den baye­ri­schen Land­tag: Wäh­rend der Feri­en wol­len sie mög­lichst vie­le Unter­schrif­ten (auf Papier oder online) sam­meln, damit die Bahn auf die­ser Strecke wie­der Wag­gons ein­setzt, die aus­rei­chend Platz bie­ten. Der Initia­tor der Peti­ti­on, GAL-Stadt­rat Andre­as Reuß: „Gera­de die viel befah­re­ne Strecke zwi­schen Bam­berg und Nürn­berg muss attrak­tiv und ange­nehm zu nut­zen sein, sonst stei­gen die Leu­te wie­der aufs Auto um – und das kön­nen wir uns ver­kehrs- und umwelt­po­li­tisch nicht leisten.“

Die Unter­schrif­ten­li­sten zum Her­un­ter­la­den sind auf www​.gal​.bam​berg​.de zu fin­den, dort auch der Link zur Online-Peti­ti­on. Die Frist läuft bis zum Feri­en­en­de am 7.9.2013.