Mit­tel­schü­ler erhal­ten Zer­ti­fi­ka­te des Modell­pro­jekts „Kom­pe­tenz­stär­ken“

Symbolbild Bildung
: Landrat Dr. Günther Denzler und Bürgermeister Georg Bogensperger  überreichen den Schülerinnen und Schülern die Zertifikate (Quelle: Rudolf Mader).

Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler und Bür­ger­mei­ster Georg Bogen­sper­ger
über­rei­chen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Zer­ti­fi­ka­te (Quel­le: Rudolf Mader).

Am 23. Juli 2013 fei­er­ten alle Betei­lig­ten das Gelin­gen des Pro­jekts „Kom­pe­tenz­stär­ken“ an der Mit­tel­schu­le Bur­ge­brach. Im Rah­men des­sen nah­men die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler Zer­ti­fi­ka­te ent­ge­gen. Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler, Bür­ger­mei­ster Georg Bogen­sper­ger, Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer Ober­fran­ken, Tho­mas Zim­mer, Ver­tre­ter des Schul­amts und vie­le Koope­ra­ti­ons­part­ner und Spon­so­ren unter­stri­chen durch ihre Anwe­sen­heit die Wich­tig­keit und den Erfolg des Pro­jekts. Das Kul­tus­mi­ni­ste­ri­um sagt erheb­li­che Geld­mit­tel zu, die eine Aus­wei­tung von „Kom­pe­tenz­stär­ken“ ermöglichen.

Das Pro­jekt, ange­sie­delt in der 5. Ganz­tags­klas­se, soll die sozia­len Kom­pe­ten­zen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler för­dern und Per­spek­ti­ven für einen bes­se­ren Über­gang von der Mit­tel­schu­le in eine wei­te­re schu­li­sche oder beruf­li­che Aus­bil­dung eröff­nen. Schul­lei­ter Mat­thi­as Thiem stell­te die Beson­der­hei­ten des Pro­jekts her­aus. Die Anre­gung, beson­de­res Augen­merk auf den Über­gang Schu­le – Aus­bil­dung zu legen, kam von der Fach­ab­tei­lung Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Bam­berg, in deren Hän­den auch die Pro­jekt­lei­tung lag. In ver­schie­de­nen Modu­len mit zirkus‑, theater‑, erlebnis‑, musik- und kunst­päd­ago­gi­schen Schwer­punk­ten wer­den den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wich­ti­ge Lern- und Erfah­rungs­si­tua­tio­nen gebo­ten, wel­che die Ent­wick­lung sozia­ler Kom­pe­ten­zen begün­sti­gen. Schü­ler müs­sen Erfol­ge und Miss­erfol­ge erle­ben und die­se reflek­tie­ren, um vor­an­schrei­ten zu kön­nen. Im Hoch­seil­gar­ten, im Zir­kus, im Thea­ter oder in den Maß­nah­men der Kam­mern und Kreis­mu­sik­schu­le machen die Schü­ler die Erfah­rung, dass gute Team­ar­beit zu Erfol­gen führt. Alle Modu­le wer­den im Klas­sen­ver­band absol­viert. So wer­de man der Erkennt­nis gerecht, dass die Inter­ak­ti­on in der Grup­pe Gleich­alt­ri­ger die Ent­wick­lung sozia­ler Kom­pe­ten­zen in hohem Maße beein­flus­se, so Schul­lei­ter Thiem. Immer wie­der könn­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ver­ant­wor­tung über­neh­men und so als Vor­bild für die ande­ren Mit­schü­ler wirken.

Land­rat Dr. Denz­ler erläu­ter­te die Beweg­grün­de des Land­krei­ses, das Pro­jekt zu unter­stüt­zen. Vor dem Hin­ter­grund des demo­gra­phi­schen Wan­dels und des sich abzeich­nen­den Fach­kräf­te­man­gels wür­de jeder Jugend­li­che auf dem Arbeits­markt benö­tigt, denn die Alters­grup­pe der 16 bis 19-Jäh­ri­gen wer­de inner­halb der näch­sten Jah­re stark abneh­men. So gel­te es alles zu tun, damit kei­ner auf dem Weg von der Schu­le in den Beruf ver­lo­ren gehe.

Der Bur­ge­bra­cher Bür­ger­mei­ster Georg Bogen­sper­ger bedank­te sich bei allen Spon­so­ren und Mit­wir­ken­den. Es sei erstaun­lich, wel­che Fort­schrit­te die Schü­ler gemacht hät­ten und mit wel­cher Freu­de sie die Inhal­te umge­setzt hät­ten. Schul­rat Cle­mens Spind­ler befrag­te spon­tan die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler, was denn „Kom­pe­tenz­stär­ken“ für sie bedeu­te. Die Ant­wor­ten der Fünft­kläss­ler erstaun­ten das Publi­kum: unter ande­rem nann­ten sie Team­ar­beit, Zusam­men­halt und Gemein­sam­keit. Der Schul­chor und eine Grup­pe Jon­gleu­re aus der 5. Klas­se umrahm­ten die Zertifikatsübergabe.

Eine Eva­lua­ti­on mach­te den Erfolg des Pro­jekts deut­lich. Sogar das Baye­ri­sche Kul­tus­mi­ni­ste­ri­um zeig­te sich stark beein­druckt und stellt Geld­mit­tel zur Ver­fü­gung, so dass das Pro­jekt auf alle Mit­tel­schu­len mit gebun­de­nen Ganz­tags­klas­sen der 5. Jahr­gangs­stu­fe in Bam­berg und im Land­kreis Bam­berg aus­ge­wei­tet wer­den kann.