Hei­mat­freun­de und Wal­ber­la­büh­ne Kirch­eh­ren­bach: Hüt­ten­ker­wa mit Vor­stel­lung „Urmel aus dem Eis“

"Urmel aus dem Eis"

„Urmel aus dem Eis“

Schon fast zu viel Kai­ser­wet­ter hat­ten die Kirch­eh­ren­ba­cher Hei­mat­freun­de bei Ihrer dies­jäh­ri­gen Hüt­ten­ker­wa. In dem, vor Jah­ren auf­ge­las­se­nen, Stein­bruch, dem Domi­zil des Hei­mat­ver­eins, stand teil­wei­se die Hit­ze. Aber es bil­de­te auch eine wun­der­schö­ne Natur­büh­ne für eine Büh­nen­ver­si­on des bekann­ten Stückes der Augs­bur­ger Pup­pen­ki­ste „Urmel aus dem Eins“. So man­chem Besu­cher stand der kur­ze Auf­stieg noch ins Gesicht geschrie­ben, als die Wal­ber­la-Büh­ne mit Ihren Vor­stel­lun­gen begann.

Pro­fes­sor Tiba­tong (Ste­fan „Stern“ Kraus) wohnt mit sei­nem Zieh­sohn Tim Tin­ten­k­l­eks (Oli­ver Hie­ber) und Wutz, sei­nem Haus­schwein (Jim­mi Geb­hard) auf der Insel Titi­wu, weil er aus sei­nem ehe­ma­li­gen Arbeits­ort flüch­ten muss­te. Hier grün­de­te er eine Sprach­schu­le für Tie­re und brach­ten ihnen das Spre­chen bei, Ping Pin­gu­in (Elke Albert), Wawa der Waran (Rena­te Brüt­ting), Schusch der Schuh­schna­bel (Rei­ner Geb­hardt) und der sin­gen­de, trau­ri­ge See­le­fant (Gün­ter Anderl) haben aber alle einen mehr oder weni­ger aus­ge­präg­ten Sprach­feh­ler. Als dann noch ein Eis­berg ange­schwemmt wur­de und aus einem Ei das Urmel (Regi­na Brand) schlüpf­te war eigent­lich schon Action ange­sagt, zu allem Über­fluss erscheint dann auch noch König Pum­po­nell – ein lei­den­schaft­li­cher Jäger – (Ger­hard Hof­mann) der das Urmel­chen schie­ßen will. Auch eine Krab­be (Anja Geb­hardt) hat­te ihren Ein­satz in eine sym­bo­li­sier­ten Höhle.

Ein schö­nes Thea­ter­stück für Kin­der und jung Geblie­be­ne, mit wir­kungs­vol­len kind­ge­rech­ten Kostü­men, einer gut funk­tio­nie­ren­den Tech­nik und klei­nen Gags, wie der „Anflug“ des Königs mit einem Spiel­zeug­hub­schrau­ber, vom alt­be­währ­ten Regis­seur Johan­nes Schmitt wir­kungs­voll in Sze­ne gerückt. Auf­ge­führt wur­de das Stück, im Ein­ver­neh­men mit der Hei­mat­freun­de-Vor­stand­schaft, anläss­lich des 10-jäh­ri­gen Bestehens der Wal­ber­la-Büh­ne als ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein. Wei­te­re Aktio­nen sind für die­ses Jahr geplant.