Bro­se Bas­kets erhal­ten Gold für vor­bild­li­che Nachwuchsarbeit

Vor­bild­li­cher Nachwuchsstandort

Zum zwei­ten Mal hin­ter­ein­an­der wur­de Bam­berg von der Beko Bas­ket­ball Bun­des­li­ga als „Vor­bild­li­cher Nach­wuchs­stand­ort“ aus­ge­zeich­net. Damit ver­bun­den ist ein Preis­geld von 18.000 Euro. „Wir sind sehr stolz, dass unser Pro­gramm inzwi­schen eine kon­stan­te Aner­ken­nung erhält. Wir inve­stie­ren gemein­sam mit unse­ren Part­nern viel Geld und Arbeit sowie viel pro­fes­sio­nel­les und ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in unse­re erfolg­rei­che Nach­wuchs­för­de­rung. Für uns ist die Aus­zeich­nung ein Ansporn, unse­re Anstren­gun­gen im näch­sten Jahr fort­zu­füh­ren und zu inten­si­vie­ren“, kom­men­tiert Bro­se Bas­kets Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Heyder die erneu­te Auszeichnung.

Unter dem Dach des Fran­ken1st-Pro­gramms lei­ten die Bro­se Bas­kets in der Regi­on ein För­der­pro­gramm, das bereits im Kin­der­gar­ten beginnt. Der sechs­ma­li­ge deut­sche Mei­ster ver­bin­det in sei­nem Pro­gramm Brei­ten­sport- und Schul­ak­tio­nen, 53 Schul­ar­beits­ge­mein­schaf­ten (SAGs) sowie im Lei­stungs­be­reich die inten­si­ve För­de­rung von Bas­ket­ball­ta­len­ten durch qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Indi­vi­du­al- und Mann­schafts­trai­ning. Die Schaf­fung von opti­ma­len Ent­wick­lungs­be­din­gun­gen für jun­ge Bas­ket­ball­ta­len­te, die Samm­lung von Wett­kampf­erfah­rung im Liga­be­trieb, ange­passt an den indi­vi­du­el­len Ent­wick­lungs­tand der Nach­wuchs­spie­ler, und die Her­an­füh­rung an die erste Bun­des­li­ga sind die Leit­li­ni­en des aus­ge­zeich­ne­ten För­der­pro­gramms. Über 12. 000 Jugend­li­che wer­den pro Sai­son von den Bro­se Bas­kets nur im Schul- und Brei­ten­sport­be­reich regel­mä­ßig betreut.

Fran­ken 1st unter­hält Nach­wuchs­teams im U9, U10, U12, U14, U16 und U19 Bereich und koope­riert mit dem ProB Ligi­sten Body Street Bau­nach. Seit der Sai­son 2009/2010 fin­det sich mit der WNBL-Mann­schaft „Team Ober­fran­ken“ auch ein weib­li­ches U17-Lei­stungs­team in den Rei­hen von Fran­ken 1st. 2012 ist die Damen­mann­schaft DJK Bro­se Bam­berg mit Unter­stüt­zung von Franken1st in die 1. DBBL auf­ge­stie­gen. Zahl­rei­che Nach­wuchs­spie­ler ste­hen außer­dem im Kader der deut­schen (Jugend-)Nationalmannschaften. Die U14-Lei­stungs­mann­schaft des Part­ner­ver­eins TTL Bam­berg ist amtie­ren­der deut­scher Mei­ster. Das JBBL- und das NBBL-Team konn­ten sich jeweils die Vize-Mei­ster­schaft sichern.

Die Kate­go­ri­sie­rung wur­de vor­ge­nom­men anhand eines abge­stuf­ten Punk­te­sy­stems, das ein Exper­ten­gre­mi­um fest­ge­legt hat­te. Für die ver­gan­ge­ne Sai­son fol­gen­de Kri­te­ri­en zugrun­de gelegt: der sport­li­che Unter­bau des Pro­fi­teams im Nach­wuchs­be­reich, die Qua­li­tät und Quan­ti­tät der im Nach­wuchs­be­reich arbei­ten­den Trai­ner, die sport­me­di­zi­ni­sche / ‑psy­cho­lo­gi­sche Betreu­ung ihrer Nach­wuchs­spie­ler, die Trai­nings­be­din­gun­gen, die Orga­ni­sa­ti­on im Nach­wuchs­be­reich, die schu­li­schen Betreu­ungs­be­din­gun­gen, das Enga­ge­ment zusam­men mit Schu­len (ins­be­son­de­re Schul-AGs) sowie die all­ge­mei­ne Konzeption.