Aktu­el­le Bevöl­ke­rungs­zah­len im Land­kreis Bamberg

Das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Sta­ti­stik und Daten­ver­ar­bei­tung hat auf Basis von Zen­sus 2011 die fort­ge­schrie­be­nen aktu­el­len Bevöl­ke­rungs­zah­len im Land­kreis Bam­berg zum 31. Dezem­ber 2012 errech­net. Am Stich­tag leb­ten 143.758 Men­schen im Ein­zugs­ge­biet. Das sind 603 weni­ger als noch im Dezem­ber 2011. „Im bun­des­wei­ten Ver­gleich ste­hen wir nach wie vor gut da“, reagier­te Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler auf neu­en Zah­len und sieht sich dar­in bestä­tigt, früh­zei­tig einen Stra­te­gie­kreis Demo­gra­phie am Land­rats­amt ein­ge­rich­tet zu haben. Im Rah­men des­sen wer­den Ideen ent­wickelt, wie die Regi­on Bam­berg der rück­läu­fi­gen Bevöl­ke­rungs­ent­wick­lung posi­tiv ent­ge­gen­wir­ken kann.

Obwohl es bei den Gemein­den unter­schied­li­che Zu- und Abwan­de­rungs­be­we­gun­gen gab, hat sich an der Rang­fol­ge nichts geän­dert. Der Markt Hirschaid bleibt wei­ter­hin die größ­te Gemein­de mit 11.770 Ein­woh­nern, mit 1 Per­son weni­ger als noch im Dezem­ber 2011. Trotz eines Rück­gangs (-65) belegt erneut Mem­mels­dorf den zwei­ten Platz mit ins­ge­samt 8.792 Ein­woh­nern. Auch Hall­stadt hat einen Ver­lust (-107) zu ver­zeich­nen, kann aber den drit­ten Platz mit 8.407 Ein­woh­nern hal­ten. Über die größ­ten Zuwäch­se kön­nen sich die Gemein­den Bau­nach (+96), Strul­len­dorf (+70) und Bur­ge­brach (+68) freu­en. Spür­ba­re Ver­lu­ste muss­ten hin­ge­gen die Gemein­den Ste­gau­rach (-150), Brei­ten­güß­bach (-115) und Ober­haid (-103) hin­neh­men. Wat­ten­dorf bleibt klein­ste Gemein­de und ist noch­mals um 2 Ein­woh­ner auf 685 geschrumpft.