Start für einen gemein­sa­men Qua­li­fi­zie­rungs­markt in der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Symbolbild Bildung

1. Netz­werktref­fen der Zukunftscoaches

Die Zukunfts­coa­ches aus der Metro­pol­re­gi­on haben bei ihrem Netz­werktref­fen am 15. Juli 2013 in Nürn­berg erste Zwi­schen­er­geb­nis­se ihrer Arbeit vor­ge­stellt. Wei­te­res Ziel der Ver­an­stal­tung war es, Kon­tak­te mit den Bil­dungs­dienst­lei­stern in der Regi­on zu knüp­fen. Über ihre loka­len Netz­wer­ke arbei­ten die Zukunfts­coa­ches mit rund 2.500 Akteu­ren in der Metro­pol­re­gi­on zusam­men. Rund 70 Pro­jek­te und Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men mit mehr als 5.000 Teil­neh­mern wur­den ange­sto­ßen oder befin­den sich der­zeit in Vor­be­rei­tung. Mit über 80 Ver­an­stal­tun­gen haben sie zur Bewusst­seins­bil­dung im The­men­kon­text demo­gra­fi­scher Wan­del, Über­al­te­rung und Fach­kräf­te­be­darf bei­getra­gen. Ins­ge­samt wur­den rund 35.000 Per­so­nen erreicht.

Ins­ge­samt 19 Zukunfts­coa­ches bay­ern­weit – davon 16 in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg – ent­wickeln Maß­nah­men zur Bewäl­ti­gung des demo­gra­fi­schen Wan­dels, die auf die loka­len Bedar­fe vor Ort zuge­schnit­ten sind. Bei der Durch­füh­rung arbei­ten sie eng mit Bil­dungs­dienst­lei­stern zusam­men. Seit dem Netz­werk­start am 30.01.2013 haben die zen­tra­len Zukunfts­coa­ches, ange­sie­delt in der Geschäfts­stel­le der Metro­pol­re­gi­on, mit dem Auf­bau eines Pro­jekt­trä­ger­pools begon­nen. Schwer­punkt des 1. Netz­werktref­fens der Zukunfts­coa­ches aus ganz Bay­ern war, Ansatz­punk­te der Zusam­men­ar­beit mit Bil­dungs­dienst­lei­stern in der Regi­on auszuloten.

Orga­ni­siert wur­de das Netz­werktref­fen von den zen­tra­len Zukunfts­coa­ches in der Geschäfts­stel­le der Metro­pol­re­gi­on. Sie gestal­ten den Erfah­rungs­aus­tausch im Netz­werk der Zukunfts­coa­ches in der Metro­pol­re­gi­on und brin­gen eige­ne Pro­jek­te auf den Weg. Mit dem Netz­werktref­fen wur­de die direk­te Ver­knüp­fung der Akti­vi­tä­ten von Zukunfts­coa­ches und Bil­dungs­dienst­lei­stern ermöglicht.

Zukunfts­coa­ches aus ganz Bay­ern hat­ten Gele­gen­heit, ihre Pro­jek­te bzw. Pro­jekt­ideen zu prä­sen­tie­ren und dabei die Band­brei­te der jewei­li­gen Aus­gangs­si­tua­ti­on, der vor­han­de­nen Netz­wer­ke und Hand­lungs­fel­der dar­zu­stel­len. Bil­dungs­dienst­lei­ster aus der Metro­pol­re­gi­on konn­ten ihr jewei­li­ges Port­fo­lio zur Bewäl­ti­gung des demo­gra­phi­schen Wan­dels vor­stel­len. In einem „Markt der Mög­lich­kei­ten“ gab es Raum für den gegen­sei­ti­gen Aus­tausch und zum Kontakteknüpfen.

Ergeb­nis ist ein Bil­dungs­an­bie­ter­pool, der die Ange­bots­viel­falt der Bil­dungs­dienst­lei­ster in der Regi­on trans­pa­rent machen wird. Die­ser wird suk­zes­si­ve fort­ge­schrie­ben und kann dann auch Aus­gangs­ba­sis für einen gemein­sa­men Qua­li­fi­zie­rungs­markt für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg sein. Knapp 30 Bil­dungs­an­bie­ter waren beim Netz­werktref­fen dabei.

Die Regio­nal­di­rek­ti­on Bay­ern der Bun­des­agen­tur für Arbeit, hat als neu­es Instru­ment die Qua­li­fi­zie­rungs­be­ra­tung vor­ge­stellt, die anbie­ter­neu­tral ins­be­son­de­re klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men über För­der­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren soll, ihre Per­so­nal­po­li­tik demo­gra­fie­fest aus­zu­rich­ten. Die Qua­li­fi­zie­rungs­be­ra­tung soll eng in die loka­len Netz­wer­ke ein­ge­bun­den wer­den. Hier bie­tet sich eine enge Zusam­men­ar­beit mit den Zukunfts­coa­ches an.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.zukunfts​coa​ches​.de