Land­kreis Bam­berg: Pati­en­ten­für­spre­cher sind ab sofort im Einsatz

Barbara Winter, Anton Heinert, Herr Fischer

Bar­ba­ra Win­ter, Anton Hein­ert, Herr Fischer

Die Rech­te des Pati­en­ten zu stär­ken – das haben sich die Baye­ri­sche Kran­ken­haus­ge­sell­schaft und das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Gesund­heit zum Ziel gesetzt. In jeder baye­ri­schen Kli­nik ist der Pati­en­ten­für­spre­cher künf­tig Anlauf­stel­le bei Fra­gen, Wün­schen, aber auch Beschwer­den. Er sorgt für schnel­le, unbü­ro­kra­ti­sche und indi­vi­du­el­le Hil­fe. Der Pati­en­ten­für­spre­cher ist Mitt­ler zwi­schen Kli­nik­per­so­nal und Pati­en­ten und deren Ange­hö­ri­gen. Auch der Gemein­nüt­zi­gen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft des Land­krei­ses Bam­berg (GKG) liegt das Wohl der Pati­en­ten am Her­zen. In der Stei­ger­wald­kli­nik in Bur­ge­brach und in der Jura­kli­nik in Scheß­litz sind Pati­en­ten­für­spre­cher ab sofort im Einsatz.

Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler freu­te sich im Bei­sein des GKG-Geschäfts­füh­rers Dr. Man­fred Fischer, dass sich in der Stei­ger­wald­kli­nik Bur­ge­brach Bar­ba­ra Win­ter und in der Jura­kli­nik Scheß­litz Anton Hein­ert in die­sem Ehren­amt engagieren.

Ziel des Pati­en­ten­für­spre­chers ist es, dass sich die Pati­en­ten in der Jura­kli­nik und der Stei­ger­wald­kli­nik wohl und in medi­zi­ni­schen eben­so wie in mensch­li­chen Belan­gen gut auf­ge­ho­ben füh­len. Nach einer kur­zen Vor­be­rei­tungs­zeit tre­ten Bar­ba­ra Win­ter und Anton Hein­ert ab sofort ihr Amt an. Bei­de sind ehe­ma­li­ge Mit­ar­bei­ter der Kli­ni­ken. Bar­ba­ra Win­ter lei­te­te von 1978 bis 2012 das Labor in der Kli­nik in Bur­ge­brach und Anton Hein­ert arbei­te­te von 1970 bis 2002 beim Land­kreis Bam­berg im Ver­wal­tungs­be­reich der Kreis­kran­ken­häu­ser. Von 1972 bis 1977 war er ört­li­cher Ver­wal­tungs­lei­ter am Kreis­kran­ken­haus Scheß­litz und dann im zen­tra­len Ver­wal­tungs­be­reich der Kli­ni­ken in Bur­ge­brach und Scheß­litz am Land­rats­amt Bam­berg tätig. Von 1995 bis 2002 war er in der Jura­kli­nik für die Buch­hal­tung, Pati­en­ten­ver­wal­tung bei­der Kli­ni­ken und die Pfle­ge­ein­rich­tun­gen der Gemein­nüt­zi­gen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft tätig. Sowohl Bar­ba­ra Win­ter als auch Anton Hein­ert ken­nen die Struk­tu­ren und die Mit­ar­bei­ter des jewei­li­gen Hau­ses und haben als Ruhe­ständ­ler den nöti­gen Abstand zum Kli­nik­all­tag. Die Ver­bes­se­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pati­ent und Kli­nik­per­so­nal lie­gen ihnen beson­ders am Herzen.

Bar­ba­ra Win­ter ist in der Stei­ger­wald­kli­nik jeweils am Diens­tag und Don­ners­tag von 16:00 bis 18:00 Uhr, Anton Hein­ert an den glei­chen Tagen von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Jura­kli­nik erreichbar.