„Fei blu­us frän­gisch“ – Mund­art-Thea­ter-Tag in Hollfeld

Am 28. Juli wird Holl­feld zum Mek­ka für Mund­art-Freun­de aus ganz Ober­fran­ken: ab 10 Uhr fin­det in der Gesamt­schu­le der 16. Ober­frän­ki­sche Mund­art-Thea­ter-Tag statt. Gemein­sam mit der ARGE Mund­art­thea­ter Fran­ken hat der Bezirk Ober­fran­ken erneut ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm auf die Bei­ne gestellt.

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, Schulleiterin Christiana Scharfenberg, Bürgermeisterin Karin Barwisch, Dr. Barbara Pittner, Leiterin Servicestelle für Theater und Literatur und Rüdiger Baumann von der ARGE Mundarttheater Franken

Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler, Schul­lei­te­rin Chri­stia­na Schar­fen­berg, Bür­ger­mei­ste­rin Karin Bar­wisch, Dr. Bar­ba­ra Pitt­ner, Lei­te­rin Ser­vice­stel­le für Thea­ter und Lite­ra­tur und Rüdi­ger Bau­mann von der ARGE Mund­art­thea­ter Franken

„Die ober­frän­ki­schen Thea­ter­grup­pen und Autorin­nen und Autoren bewei­sen beim Mund­art-Thea­ter-Tag immer wie­der, dass sich die Mund­art in Ober­fran­ken vor­treff­lich für die Büh­ne, aber auch für Pro­sa und Lyrik eig­net“, so Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler im Rah­men eines Pres­se­ge­sprächs, bei dem das Pro­gramm für den 16. Ober­frän­ki­schen Mund­art-Thea­ter-Tag vor­ge­stellt wurde.

Ab 10.00 Uhr prä­sen­tie­ren Lai­en­schau­spiel­grup­pen aus ganz Ober­fran­ken im Päd­ago­gi­schen Zen­trum der Gesamt­schu­le Holl­feld Sze­nen aus ihren Pro­duk­tio­nen. Zwi­schen den Vor­stel­lun­gen laden Mund­art­au­torin­nen und ‑autoren zu Lesun­gen ein. Mit dabei sind in die­sem Jahr die „Bletsch’n Büh­na“ aus Unter­lein­lei­ter, der „Schau­hau­fen“ aus Kulm­bach, die Stett­fel­der Frei­licht­büh­ne und die „Und­äh­aadä Thea­ter­freun­de e. V.“aus Unter­haid. Aus ihren Tex­ten lesen in drei Lese­blöcken über den Tag ver­teilt Rein­hold „Hei­ner“ Hart­mann (Bay­reuth), Hel­mar Höl­lein (Hof), Son­ja Keil (Helm­b­rechts), Bri­git­te Kilic (Kulm­bach), Rettl Mot­schen­ba­cher (Bam­berg), Franz Och (Pretz­feld), Wal­ter Tau­send­pfund (Peg­nitz) und Rein­hard Witz­gall, Helmbrechts.

Ver­an­stal­tungs­ort ist in die­sem Jahr erst­mals die Gesamt­schu­le Holl­feld. Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler freut sich über die­se Koope­ra­ti­on, vor allem, weil dadurch vie­le jun­ge Men­schen in die Ver­an­stal­tung mit ein­ge­bun­den sind.

Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sor­gen die „Schren­ker-Band“, die ihren Ursprung in der Musik­schu­le Holl­feld hat, sowie die Regn­bogn-Enga­la aus Bay­reuth. Das Jugend­ca­fé Holl­feld orga­ni­siert in Zusam­men­ar­beit mit dem Kreis­ju­gend­ring Bay­reuth eine „Frucht-Bar“.

Am 21. Juni 1998 ging der Ober­frän­ki­sche Mund­art-Thea­ter-Tag im Ober­frän­ki­schen Bau­ern­hof­mu­se­um Klein­los­nitz – auf Initia­ti­ve der ARGE Mund­art­thea­ter Fran­ken – zum ersten Mal über die Büh­ne. Seit­dem fin­det er im jähr­li­chen Wech­sel im Ober­frän­ki­schen Bau­ern­hof­mu­se­um und an einem aus­ge­wähl­ten Ort in Ober­fran­ken statt, wie in die­sem Jahr in Hollfeld.

Die Gesamt­schu­le am Obe­ren Tor ist trotz teil­wei­ser Sper­rung der Innen­stadt von Holl­feld ohne Wei­te­res erreichbar.

www​.bezirk​-ober​fran​ken​.de