Bam­berg: Wang Shu­gang-Figur wur­de schwer beschä­digt aufgefunden

Symbolbild Polizei

„Mee­ting“ erneut Opfer nächt­li­chen „Scha­ber­nacks“

Die beschädigte Figur

Die beschä­dig­te Figur

Erneut wur­de eine der roten Skulp­tu­ren des chi­ne­si­schen Künst­lers Wang Shu­gang aus sei­ner Instal­la­ti­on „Mee­ting“ am Schön­leins­platz ent­wen­det. Die Instal­la­ti­on ist Teil der stadt­wei­ten Kunst­aus­stel­lung CIR­CLES I KREI­SE die noch bis zum 18. August 2013 läuft. Bereits am Tag nach der Eröff­nung war erst­mals eine Figur ver­schwun­den und weni­ge Stun­den spä­ter unver­sehrt wie­der auf­ge­taucht. An den Ohren kleb­ten damals Gum­mi­bär­chen­tüt­chen und auf der Stirn eine Kar­tei­kar­te mit der Auf­schrift „Bru­der Thak ist zurück“. Dies­mal jedoch nahm der nächt­li­che „Scha­ber­nack“ ein böses Ende. Die Figur wur­de erheb­lich beschädigt.

Der Kura­tor Alex­an­der Ochs-Bar­wi­nek äußer­ste sich ent­setzt: „Das „Mee­ting“ von Wang Shu­gang ist Signet der Aus­stel­lung gewor­den und wur­de zwi­schen­zeit­lich von tau­sen­den Bam­ber­gern und Tou­ri­sten foto­gra­fiert. Wir haben nichts dage­gen, wenn die Skulp­tu­ren ein biss­chen hin- und her bewegt wer­den, spie­le­ri­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on gehört zur Idee der Arbeit. Auch als eine Skulp­tur einen Tag nach der Eröff­nung „ent­führt“ wur­de, haben wir nicht straf­recht­lich reagiert. Auf­grund der mas­si­ven und mut­wil­li­gen Beschä­di­gung der Skulp­tur, bleibt mir jedoch nichts ande­res übrig als Anzei­ge gegen Unbe­kannt zu stel­len. Und zwar nicht in Fol­ge einer ein­fa­chen Sach­be­schä­di­gung, son­dern aus­ge­hend vom Wert der künst­le­ri­schen Arbeit. Und der ist beträcht­lich.“ Sach­dien­li­che Hin­wei­se zum Dieb­stahl nimmt die Poli­zei entgegen.