Schach-High­light in Marktleuthen

Ein ech­tes High­light bie­tet die Schach­ab­tei­lung des 1. FC Markt­leu­then am Sams­tag, 20. Juli: Dann ist der Welt­re­kord­hal­ter im Blind­si­mul­tan zu Gast und zeigt sein Kön­nen. Marc Lang wird in einem Schau­kampf gegen meh­re­re Spie­ler aus dem Fich­tel­ge­bir­ge antre­ten. Das Beson­de­re: Im Gegen­satz zu sei­nen Kon­tra­hen­ten sieht er kein ein­zi­ges Brett, kei­ne ein­zi­ge Stel­lung. Den Welt­re­kord, den er in die­ser Dis­zi­plin auf­ge­stellt hat, datiert von Novem­ber 2011: Damals spiel­te Lang blind gegen 46 Denk­sport­ler gleichzeitig.

Die gera­de­zu unglaub­li­che Gedächt­nis­lei­stung prä­sen­tiert der 44-Jäh­ri­ge, der für Sontheim/​Benz in der Ober­li­ga Baden-Würt­tem­berg aktiv ist, am 20. Juli im Ver­an­stal­tungs­saal des Lou­is-Röll-Senio­ren­heims der AWO in Markt­leu­then, Ger­hart-Haupt­mann-Stra­ße 5. Und mehr als das: Neben sie­ben Par­tien Nor­mal­schach spielt Lang par­al­lel noch Räu­ber- und Tan­dem­schach sowie Müh­le – ohne dazu die Bret­ter im Blick zu haben. Beginn ist um 13 Uhr, Ende gegen 18.30 Uhr. Um etwa 15.30 Uhr bie­tet Marc Lang eine Spe­zi­al-Ein­la­ge, danach setzt er das Blind­si­mul­tan fort.

Ein inter­es­san­tes Pro­gramm rund um Schach umrahmt den Nach­mit­tag. Der Ein­tritt ist frei. Am Abend schließt sich die Sai­son­ab­schluss­fei­er der Markt­leu­the­ner Schach­spie­ler im Sport­heim des Fuß­ball­clubs an; dabei wird Marc Lang noch eini­ge Anek­do­ten aus sei­nem Schach-Leben erzählen.

Zur Per­son:

Marc Lang trägt den Titel Fide-Mei­ster; er hat ein inter­na­tio­na­le Wer­tungs­zahl (Elo) von über 2300. Seit Novem­ber 2011 hält er den Welt­re­kord im Blind­si­mul­tan; der Auf­tritt damals dau­er­te 23 Stun­den. Bereits im Juli 2011 hat­te er den Welt­re­kord im Blind­blitz-Schach auf­ge­stellt – er spiel­te 60 Par­tien Blitz­schach hin­ter­ein­an­der, ohne etwas zu sehen. Auch im Blind­si­mul­tan-Schnell­schach ist er Welt­re­kord­ler; die Mar­ke von zwölf Par­tien gleich­zei­tig erreich­te er im Janu­ar 2013.

Im Inter­net:

www​.blind​si​mul​tan​.de

www​.schach​ab​tei​lung​.de

www​.face​book​.com – Schach-High­light in Marktleuthen