Tech­nik meets Mit­tel­al­ter – THW Kirch­eh­ren­bach bei der Lands­hu­ter Hochzeit

31 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des THW Kirch­eh­ren­bach unter­stütz­ten Absperr­maß­nah­men beim histo­ri­schen Fest­um­zug in Landshut.

Ein THW-Helfer aus Kirchehrenbach bei der Absperrung des Hochzeitszuges.

Ein THW-Hel­fer aus Kirch­eh­ren­bach bei der Absper­rung des Hochzeitszuges.

Alle vier Jah­re fin­det die Lands­hu­ter Hoch­zeit 1475 statt. Neben meh­re­ren Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen, die sich über die gan­ze Woche ver­tei­len, bil­det der Hoch­zeits­zug am Sonn­tag­nach­mit­tag den Höhe­punkt des Mit­tel­al­ter-Fest in Lands­hut, wel­ches zu den größ­ten Euro­pas zählt. Drei Wochen lang schlüp­fen über 2.000 Mit­glie­der des Ver­eins „Die För­de­rer e. V.“ in ori­gi­nal­ge­treue Kostü­me, um an die exakt doku­men­tie­re Hoch­zeit von dem Lands­hu­ter Her­zogs­sohn Georg dem Rei­chen mit der pol­ni­schen Königs­toch­ter Hed­wig zu erinnern.

Über 110.000 Zuschau­er ver­folg­ten am zwei­ten Auf­füh­rungs­wo­chen­en­de den histo­ri­schen Umzug in der Lands­hu­ter Alt- und Neu­stadt. Eine der­art gro­ße Men­schen­men­ge bedeu­te­te auch gro­ßen Per­so­nal­auf­wand für die Lands­hu­ter Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, die die Ver­an­stal­tung betreu­en. Allein vom THW wur­den so 264 Hel­fer ent­lang der Umzugs­strecke posi­tio­niert, um für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf zu garan­tie­ren. Auf­ga­be des THW war es ent­lang eines 3.700 Meter lan­gen, umlau­fen­den Seils Zuschau­er von den kostü­mier­ten Mit­glie­dern des Hoch­zeits­zu­ges zu tren­nen. Unter den vie­len THW Hel­fern waren auch 31 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des THW Kirch­eh­ren­bach. Direkt nach dem Ein­satz in der Alt- und Neu­stadt erkun­dig­te sich die Kirch­eh­ren­ba­cher Bür­ger­mei­stern Anja Geb­hardt bei den Hel­fern über den Ein­satz­ab­lauf. Sie war mit ihrer Fami­lie eben­falls in Lands­hut um die mit­tel­al­ter­li­che Ver­an­stal­tung mitzuerleben.

Die Hel­fer aus Kirch­eh­ren­bach rei­sten bereits am Sams­tag nach Lands­hut um sich im Vor­feld sel­ber ein Bild von der Lands­hu­ter Hoch­zeit zu machen und die Atmo­sphä­re zu genie­ßen. Bei einem Stadt­rund­gang, Besich­ti­gung der Burg Trausnitz und dem abschlie­ßen­den Zusam­men­sein auf dem Zehr­platz erleb­ten sie Mit­tel­al­ter hautnah.

Text: Karo­li­ne Köt­ter, THW Kirchehrenbach
Bil­der: THW Kirchehrenbach.