Rück­kehr Alter Mei­ster in die Neue Resi­denz in Bamberg

Staats­mi­ni­ster Dr. Heu­bisch (FDP): „Bam­ber­ger Dom­berg ein­zig­ar­ti­ger Attraktionspunkt“

Dr. Heubisch assistiert bei der Hängung der Bilder

Dr. Heu­bisch assi­stiert bei der Hän­gung der Bilder

Die Staats­ga­le­rie in der Neu­en Resi­denz in Bam­berg erhält mit der rund­erneu­er­ten Barock­ga­le­rie einen neu­en Glanz­punkt. Anläss­lich der Hän­gung von 40 Gemäl­den Bam­ber­ger Pro­ve­ni­enz auf dem Dom­berg beton­te Kunst­mi­ni­ster Dr. Wolf­gang Heu­bisch (FDP) am Mitt­woch, 10.7.2013 bei einem Orts­ter­min in der Neu­en Resi­denz: „Ich freue mich, dass die Staats­ge­mäl­de­samm­lun­gen mit einem Groß­ein­satz an Restau­ra­to­ren mehr als 40 Gemäl­de Bam­ber­ger Pro­ve­ni­enz restau­riert haben und die­se nun wie­der in Bam­berg ihren Platz fin­den. Mit der Rück­kehr der Alten Mei­ster in die Neue Resi­denz erhält der an Attrak­tio­nen wahr­lich rei­che Bam­ber­ger Dom­berg einen wei­te­ren Glanzpunkt.“

Die Gemäl­de waren im Zuge der Säku­la­ri­sa­ti­on an den Frei­staat gelangt und keh­ren nun in wie­der gewon­ne­ner Fri­sche nach Bam­berg zurück und wer­den dort in einem eige­nen Raum mit Wer­ken aus der Barock­zeit die Sam­mel- und Prä­sen­ta­ti­ons­ge­wohn­hei­ten der dama­li­gen Kir­chen­für­sten ver­an­schau­li­chen. Der Baye­ri­sche Land­tag hat­te dafür im Nach­trags­haus­halt 2012 auf Initia­ti­ve der FDP ins­ge­samt 500.000 Euro zur Ver­fü­gung gestellt. „Die Neu­eröff­nung der Barock­ga­le­rie bil­det den Start­schuss für die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit der Muse­en und Ein­rich­tun­gen auf dem Bam­ber­ger Dom­berg und macht sie zu einem Attrak­ti­ons­punkt, wie es ihn bay­ern­weit nicht noch ein­mal gibt“, unter­strich Staats­mi­ni­ster Dr. Heubisch.

Bam­bergs FDP-Orts­vor­sit­zen­der Mar­tin Pöh­ner frreu­te sich, dass damit neben der neu­en eben­falls vom Frei­staat finan­zier­ten Dom­berg­ko­or­di­na­to­rin, die sich auch um den Aus­bau der Muse­ums­päd­ago­gik küm­mert, ein wei­te­rer Mei­len­stein zur Attrak­ti­vie­rung der ein­zig­ar­ti­gen Muse­ums­land­schaft auf dem Bam­ber­ger Dom­berg gesetzt wer­den konn­te. „Als näch­sten Schritt stre­ben wir ein gemein­sa­mes Ticket aller Muse­en auf dem Dom­berg an“, erläu­ter­te Pöhner.