Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung för­dert Bam­ber­ger Kul­tur­pro­jek­te mit über 400.000 Euro

Gute Neu­ig­kei­ten für wich­ti­ge Sanie­rungs­pro­jek­te in Bam­berg über­bringt Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml (CSU). Die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung habe ent­schie­den, kul­tu­rell bedeu­ten­de Bau­maß­nah­men in der Regi­on Bam­berg mit über 400.000 Euro zu unter­stüt­zen, teilt die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te mit.

1) Gemein­de­zen­trum St. Ste­phan in Bamberg
„Ich freue mich, dass unse­re Lan­des­stif­tung die Sanie­rung und Erwei­te­rung des Gemein­de­zen­trums St. Ste­phan mit 260.000 Euro unter­stützt, das ist ein wich­ti­ger Bei­trag für die­ses tol­le Pro­jekt“, so Staats­se­kre­tä­rin Huml. Bis­her nutzt die Kir­chen­ge­mein­de Räu­me in unter­schied­li­chen Gebäu­den, bis April 2015 soll am Ste­phans­berg ein rich­ti­ges Zen­trum für Gemein­de, Kul­tur und Ver­wal­tung entstehen.

2) Barockes Bür­ger­haus Nürn­ber­ger Stra­ße in Bamberg
Auch für eine För­de­rung der Sanie­rung des barocken, denk­mal­ge­schütz­ten Hau­ses in der Nürn­ber­ger Stra­ße 2 in Bam­berg, hat sich Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml ein­ge­setzt – mit Erfolg. Die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung unter­stützt die umfang­rei­che Restau­rie­rung mit 52.000 Euro. „Mit sei­nem Man­sard-Walm­dach und der reich ver­zier­ten Fas­sa­de ist das Anwe­sen ein her­aus­ra­gen­des Kul­tur­denk­mal und ich freue mich, dass nun mit der Sanie­rung begon­nen wur­de“, so Huml. Bis Ende 2014 sol­len die Arbei­ten abge­schlos­sen sein.

3) Kir­che St. Eli­sa­beth in Bamberg
Einen Zuschuss von 56.000 Euro hat die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung für die Fas­sa­den­re­no­vie­rung der Katho­li­schen Kir­che St. Eli­sa­beth. „Die ehe­ma­li­ge Spi­tal­kir­che im Sand­ge­biet ist ein bedeu­ten­der Ort für vie­le Bam­ber­ger und Tou­ri­sten, schließ­lich geht auf ihre Wei­he die Sand­kirch­weih zurück. Dar­über hin­aus ist die Eli­sa­beth­kir­che ein wich­ti­ger Ort des all­täg­li­chen Lebens, denn hier fin­den die Got­tes­dien­ste der Justiz­voll­zugs­an­stalt eben­so statt wie Kunst­aus­stel­lun­gen, Kon­zer­te und Schü­ler­ak­tio­nen“ berich­tet die Bam­ber­ger Landtagsabgeordnete.

4) Land­kreis Bamberg
Im Land­kreis Bam­berg unter­stützt die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung meh­re­re Vor­ha­ben mit ins­ge­samt 65.000 Euro, dar­un­ter die Sanie­rung des histo­ri­schen Schlos­ses Trun­stadt, die mit 35.000 Euro bezu­schusst wird.