Drei­ste Betrü­ger geschnappt

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Coburg

OBER­FRAN­KEN / UNTER­FRAN­KEN / THÜ­RIN­GEN. Der Kri­po Coburg gelang es zwei drei­sten Betrü­gern, die mit gefälsch­ten Doku­men­ten Ver­trä­ge abge­schlos­sen haben, das Hand­werk zu legen. Einer der Tat­ver­däch­ti­gen sitzt inzwi­schen in Untersuchungshaft.

Mit Kopien gefälsch­ter Aus­wei­se und unter Vor­la­ge fal­scher Bank­kar­ten, zogen die bei­den 37 und 38 Jah­re alten Män­ner aus Köln in meh­re­ren Fäl­len, ins­be­son­de­re Ange­stell­te in Han­dy­lä­den über den Tisch. Sie schlos­sen Ver­trä­ge ab und ergau­ner­ten auf die­se Wei­se hoch­wer­ti­ge Mobil­te­le­fo­ne, einen Lap­top und einen Com­pu­ter im Gesamt­wert von über 7500 Euro.

Am 3. Juli 2013 such­te das Duo ein Han­dy­ge­schäft in Kro­nach auf und woll­te meh­re­re Mobil­funk­ver­trä­ge abschlie­ßen. In die­sem Fall waren die Ange­stell­ten jedoch vor­ge­warnt und fie­len nicht auf den Betrug her­ein. Poli­zi­sten nah­men die zwei Män­ner noch vor Ort fest.

In ihrem Auto, das die Bei­den in einem Hin­ter­hof in der Kro­na­cher Innen­stadt abge­stellt hat­ten, fan­den die Beam­ten ins­ge­samt acht teu­re Han­dys sowie die ande­ren Elek­tro­nik­ar­ti­kel auf.

Mit einem Durch­su­chungs­be­schluss des Amts­ge­richts Kro­nach in der Tasche, über­prüf­ten Köl­ner Poli­zi­sten noch am glei­chen Tag die Woh­nun­gen der Täter und stell­ten auch hier eini­ge Gegen­stän­de sicher.

Die inten­si­ven Ermitt­lun­gen der Beam­ten des Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Kri­po Coburg in Zusam­men­ar­beit mit der Staats­an­walt­schaft Coburg mach­ten sich schließ­lich bezahlt. Drei Betrugs­fäl­le sowie fünf Ver­su­che in Geschäf­ten in Ober- und Unter­fran­ken sowie in Thü­rin­gen konn­ten die Poli­zi­sten den Gau­nern nach­wei­sen. Der 37-jäh­ri­ge Köl­ner sitzt inzwi­schen in einer Justiz­voll­zug­an­stalt ein und muss sich nun wie auch sein Kom­pli­ze vor Gericht für sei­ne Taten verantworten.