Auf­takt der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern: SV Schal­ding-Hei­ning zu Gast beim FC Ein­tracht Bamberg

Zum Auf­takt in die neue Sai­son der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern erwar­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Sams­tag (13. Juli, 14.00 Uhr, Fuch­s­park­sta­di­on) den SV Schal­ding-Hei­ning. Mit einem Rah­men­pro­gramm wird der FCE die Zuschau­er auf den Sai­son­start und die neue Sai­son ein­stim­men. Vor dem Spiel und in der Halb­zeit gibt es Live- Blas­mu­sik mit Musi­ker aus Uet­zing. Fer­ner wird – mit freund­li­cher Unter­stüt­zung des Auto­mo­bil­un­ter­neh­mens Motor Nüt­zel – ein Gewinn­spiel durch­ge­führt, zu gewin­nen gibt es VIP­Kar­ten für den Fuß­ball Audi-Cup; dort tritt unter ande­rem der FC Bay­ern Mün­chen mit an. Zum Spiel: Mit den Gästen aus Nie­der­bay­ern – Schal­ding-Hei­ning ist ein Stadt­teil von Pas­sau – bekommt es der FCE gleich zum Beginn der neu­en Sai­son mit einem Auf­stei­ger zu tun. Der SV fei­er­te die Mei­ster­schaft in der Bay­ern­li­ga Süd, der damit ver­bun­de­ne Auf­stieg in die Regio­nal­li­ga-Bay­ern ist der größ­te Erfolg der Fußballabteilung.

Bam­bergs Trai­ner Die­ter Kurth fie­bert mit sei­ner Mann­schaft dem Punkt­spiel­start ent­ge­gen und weiß, was für ein Geg­ner auf sei­ne Mann­schaft war­tet: “ Die Schal­din­ger haben die Bay­ern­li­ga Süd recht deut­lich domi­niert und sou­ve­rän den Auf­stieg rea­li­siert. Es wird ein schwe­res Spiel für uns, doch nach einer har­ten Vor­be­rei­tung sind wir alle froh, dass es nun end­lich los­geht“. In die glei­che Ker­be schlägt Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck („Wir kön­nen es kaum noch erwar­ten“). Und der Mann an der Ver­eins­spit­ze legt noch nach: „Unse­re Mann­schaft hat seit Beginn der Vor­be­rei­tung am 11. Juni hart gear­bei­tet. Das Enga­ge­ment und die Lei­stun­gen in den Test­spie­len waren im gesam­ten gese­hen gut. Die gute Vor­be­rei­tung, die hoff­nungs­vol­len Neu­zu­gän­ge, das alles sieht sehr gut aus. Aller­dings ist ent­schei­dend, was im Punkt­spiel­be­trieb erreicht wird“. Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 und der SV Schal­ding-Hei­ning tref­fen am Sams­tag im übri­gen zum drit­ten Mal auf­ein­an­der. Das erste Tref­fen gab es am drit­ten Spiel­tag der Bay­ern­li­ga­sai­son 2010/2011, als die Bay­ern­li­ga noch ein­glei­sig war und der FCE am 1. August 2010 in Nie­der­bay­ern mit 1:2 unter­lag. Das Rück­spiel in Bam­berg gewan­nen die Dom­städ­ter, somit ist die Bilanz ausgeglichen.

Kar­ten für die Heim­spie­le des FC Ein­tracht gibt es an der Tages­kas­se und an den Vor­ver­kaufs­stel­len (FT-Geschäfts­stel­len, Bal­lers World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der Ste­chert Are­na). Tickets kön­nen jedoch auch online unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den. Anrei­se: Das Fuch­s­park­sta­di­on befin­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len, Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Auch an den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on ange­bun­den. Die Stadt­bus­li­nie 902 star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Die Rück­fahrt zum Bahn­hof oder in die Stadt­mit­te ist mit der Linie 902 mög­lich, am Abend fah­ren die Nacht­li­ni­en 935 und 936 zum Bahn­hof und in die Stadt­mit­te. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de

Mehr zum ersten Spiel­tag der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern gibt es im Inter­net unter www​.bfv​.tv am Sonn­tag ab 20.00 Uhr. In „BFV​.TV – Das Baye­ri­sche Fuß­ball­ma­ga­zin“ gibt es wie­der „Alle Spie­le, alle Tore“ der baye­ri­schen Ama­teur-Spit­zen­li­ga zu sehen, dazu zei­gen die Fern­seh­ma­cher auch den „Bay­ern-Tref­fer des Jah­res 2013“. Sein näch­stes Spiel bestrei­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Diens­tag, den 16. Juli, beim 1. FC Nürn­berg II (Grun­dig-Sta­di­on). Anpfiff ist um 19.00 Uhr, Radio Bam­berg berich­tet live. Das näch­ste Heim­spiel fin­det am Frei­tag, den 19. Juli, um 19.30 Uhr statt. Gast ist dann die SpVgg Greu­ther Fürth II.

Der FC Ein­tracht erin­nert noch ein­mal an den Dau­er­kar­ten­ver­kauf. Zeck: „Wir bie­ten nach wie vor unse­re Dau­er­kar­ten an. Die­se sind im Ver­gleich zum Ein­zel­preis gün­sti­ger. Im Vor­ver­kauf kön­nen auch Tages­kar­ten für die ersten fünf Heim­spie­le gekauft wer­den. Vor allem das Duell im Fuch­s­park gegen den FC Bay­ern Mün­chen II am Sand­ker­wa-Frei­tag, den 23. August, wird an Anzie­hungs­kraft sicher nichts ver­lo­ren haben, wir rech­nen mit einer guten Kulis­se“. Zur Erin­ne­rung: Im Sep­tem­ber letz­ten Jah­res ström­ten knapp 5.000 Zuschau­er ins Fuch­s­park­sta­di­on, um die klei­nen Bay­ern zu sehen.