Dra­chen­boot­ren­nen in Bad Staffelstein

Am 3. August flit­zen die wil­den Boo­te wie­der über den Bad Staf­fel­stei­ner Bade­see – ab jetzt ist eine Anmel­dung für Teams möglich

Foto: Philipp Fischer

Foto: Phil­ipp Fischer

Wie­der las­sen sich uner­schrocke­ne Freun­de – man­che in wit­zi­ger, man­che in kru­der Ver­klei­dung – am Sams­tag, 3. August, in wild und bunt bemal­ten Boo­ten nie­der. Wie­der hal­len dump­fe Trom­mel­schlä­ge und lau­te Rufe über den Bad Staf­fel­stei­ner Bade­see. Wie­der flit­zen die Pad­del übers Was­ser. Zum ach­ten Mal gehen die Dra­chen­boo­te ab 10 Uhr an den Start. Erst­mals dür­fen die Teams ihr Geschick bei einer „Team­o­lym­pia­de“ unter Beweis stel­len. Und noch sind Team­start­plät­ze frei.

Ein Team besteht aus 18 Padd­lern und einem Tromm­ler und (meist) ori­gi­nel­ler Ver­klei­dung. Der Kar­ne­vals­klub aus Bad Staf­fel­stein zählt dabei auf die ein­falls­reich­sten Krea­tiv­köp­fe. Das und die Vor­ga­be, min­de­stens sechs Damen unter den Padd­lern haben zu müs­sen, zei­gen, dass der spa­ßi­ge Fak­tor im Vor­der­grund steht. „Es kommt nicht auf Kraft an, son­dern auf das Team­work und die Gleich­mä­ßig­keit“, weiß Mar­tin Lüders. „Es geht doch dar­um, in der Gemein­schaft – ob unter Arbeits­kol­le­gen, ver­eins­freun­den oder Knei­pen­be­kannt­schaf­ten – einen schö­nen Tag zu ver­le­ben. Der darf auch sport­lich und lustig sein.“

Unter der Feder­füh­rung des Geschäfts­füh­rers der „Frei­zeit GmbH“ und des „Aqua­Rie­se“ ent­wickel­te sich das Dra­chen­boot­ren­nen mitt­ler­wei­le zu einer Groß­ver­an­stal­tung und festen Ein­rich­tung im Bad Staf­fel­stei­ner Kulturkalender.

Schwim­men soll­te man kön­nen, schmun­zelt Lüders, wenn­gleich wohl kei­ner baden gehen wird. Um die Sicher­heit küm­mern sich die Was­ser­wacht und die Deut­sche-Lebens­ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG).

Nei­disch zuschau­en wer­den die aller­dings, wenn die Teams zu Was­ser und zu Land wett­ei­fern. Denn nicht nur das Ren­nen lockt. Auch bei der neu­en Team­o­lym­pia­de gilt es, sei­nen Mann oder sei­ne Frau, aber vor allem für sein Team zu ste­hen. Wel­che Dis­zi­pli­nen es zu bewäl­ti­gen gibt, ver­rät Mar­tin Lüders noch nicht und grinst: „Es soll ja kei­ner heim­lich üben kön­nen.“ Nur so viel: es wer­den Team­spie­le sein, die man aus dem Wald­klet­ter­gar­ten kennt.

Übri­gens fin­den Team­o­lym­pia­de und Dra­chen­boot­ren­nen gleich­zei­tig statt, „damit die pad­del­freie Zeit nicht zu lang wird“, schmun­zelt der Orga­ni­sa­tor. Beim Ren­nen gehen immer drei Boo­te gleich­zei­tig an den Start, jeder fährt min­de­stens drei Mal. Den Besten win­ken Poka­le, dem Sie­ger ein aben­teu­er­rei­cher Tag in luf­ti­ger Höhe im Wald­klet­ter­gar­ten Banz.

Ein Geheim­nis ist auch der Favo­rit, läuft doch noch die Anmel­de­frist. Teams für das Dra­chen­boot­ren­nen am 3. August in Bad Staf­fel­stein kön­nen sich bis zum 31. Juli im „Aqua­Rie­se“ unter Tele­fon­num­mer 09573/222996, täg­lich von 14 bis 20 Uhr, sowie unter info@​aquariese.​de anmel­den, oder im Inter­net unter www​.aqua​rie​se​.de die Unter­la­gen online ausfüllen.

Phil­ipp Fischer