Bay­reu­ther Stu­di­en­gang Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics ist ein­zig­ar­tig in Deutschland

Symbolbild Bildung

Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics „Made in Ger­ma­ny“ inter­na­tio­nal gefragt – Bewer­bungs­schluss am Mon­tag, 15. Juli 2013!

Ein erfolg­rei­ches Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics-Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist die Ein­tritts­kar­te ins Berufs­le­ben: P&E‑Absolventen der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sind gefragt.

Wie weit soll der Staat in unser wirt­schaft­li­ches und sozia­les Leben ein­grei­fen? Lässt sich Chan­cen­gleich­heit imple­men­tie­ren? Wird sozia­le Soli­da­ri­tät durch Glo­ba­li­sie­rung bedroht? Was sind die wirt­schaft­li­chen und mora­li­schen Her­aus­for­de­run­gen von regio­na­len Han­dels­ab­kom­men? Wie för­dern wir „Cor­po­ra­te Social Responsibility“?

Im Bache­lor­stu­di­en­gang „Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics“, kurz P&E, ler­nen Stu­die­ren­de, die gro­ßen Fra­gen der Gesell­schaft und der Glo­ba­li­sie­rung zu untersuchen.

Dabei ver­fol­gen die Leh­ren­den ein kla­res Bil­dungs­ziel: Stu­die­ren­de wer­den zu Exper­tin­nen und Exper­ten aus­ge­bil­det, die kom­ple­xe Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen mit ana­ly­ti­scher Grund­sätz­lich­keit angehen.

Die Kom­bi­na­ti­on von Phi­lo­so­phie und Öko­no­mie des Bay­reu­ther Stu­di­en­gangs P&E ist durch und durch inter­dis­zi­pli­när gestal­tet: Stu­die­ren­de erle­ben nicht zwei sepa­ra­te Fächer, son­dern ein Pro­gramm. Bay­reu­ther Phi­lo­so­phen und Öko­no­men orga­ni­sie­ren und leh­ren gemein­sam – die Mischung macht’s.

Die­ses Kon­zept hat­te auch Rapha­e­la Hen­nigs und Tim Gen­gna­gel über­zeugt, als sie sich für den BA-Stu­di­en­gang P&E bewar­ben. Ihre Ent­schei­dung haben sie kei­ne Minu­te bereut.

Der Stu­di­en­gang Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics ist ein­zig­ar­tig in Deutschland

„Inter­na­tio­nal ist er even­tu­ell nur noch mit Oxford ver­gleich­bar. P&E hat ein sehr durch­dach­tes Kon­zept“, ist Tim Gen­gna­gel über­zeugt. Der 24-Jäh­ri­ge schreibt gera­de sei­ne Bache­lor-Abschluss­ar­beit über ein bes­se­res und gerech­te­res Strom­sy­stem. „Ich will die Gesell­schaft ver­ste­hen, um sie mit ver­än­dern zu kön­nen – dazu ist VWL not­wen­dig. Aber Öko­no­mie allein, das greift mir zu kurz“, betont der Darmstädter.

Rapha­e­la Hen­nigs ist im 4. Seme­ster des BA- Stu­di­en­gangs Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics. Die gebür­ti­ge Münch­ne­rin ist von der Viel­fäl­tig­keit ihres Stu­di­en­fa­ches und der Bay­reu­ther Uni­ver­si­tät über­haupt begei­stert. „Solch ein Cam­pus ist ide­al zum Stu­die­ren. Natür­lich habe ich mich nach mei­nem Abi an meh­re­ren Unis bewor­ben, von der Bay­reu­ther habe ich aber die per­sön­lich­ste und sym­pa­thisch­ste Ant­wort erhal­ten – nicht zuletzt auch das hat den Aus­schlag für Bay­reuth gege­ben“, erzählt die 20-Jährige.

„Was wir bei Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics ler­nen“, sind sich die bei­den sym­pa­thi­schen Stu­die­ren­den abso­lut einig, „ist die Fähig­keit zu den­ken!“ Und die­se Fähig­keit wer­den die Stu­die­ren­den in viel­fäl­ti­ger Wei­se nut­zen kön­nen und müs­sen. „Nach einem erfolg­reich abge­schlos­se­nen Stu­di­um wird der Auf­ga­ben­be­reich der P&E Absol­ven­ten so groß sein wie die Welt, denn schwie­ri­ge Ent­schei­dungs­pro­ble­me sind längst glo­ba­ler Natur“, erläu­tern ein­stim­mig die bei­den für den Stu­di­en­gang Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics ver­ant­wort­li­chen Pro­fes­so­ren Matthew Bra­ham (Phi­lo­so­phy) und Bern­hard Herz (Eco­no­mics). „Unse­re Absol­ven­ten sind gefragt! Wir sind stolz auf über 460 Alum­ni, die mitt­ler­wei­le in Unter­neh­men, im Finanz­we­sen, in Regie­rungs- und Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen, in der Wis­sen­schaft oder in den Medi­en arbei­ten. P&E in Bay­reuth war ihre Ein­tritts­kar­te ins Berufsleben.“

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth setzt immer wie­der Maß­stä­be mit ihren fächer­über­grei­fen­den Stu­di­en­gän­gen und war auch Pio­nier in Deutsch­land, als der Bache­lor­stu­di­en­gang Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics im Win­ter­se­me­ster 2000/01 star­te­te. Heu­te hat sich das Bay­reu­ther Modell längst in Deutsch­land und in Euro­pa einen Namen gemacht.

Wich­ti­ger Termin

Der Bewer­bungs­schluss für den Bache­lor­stu­di­en­gang Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist bereits am Mon­tag, 15. Juli 2013!