Forch­hei­mer wird Ehren­mit­glied der „Was­ser­wacht Bayern“

Höch­ste Aus­zeich­nung der „Was­ser­wacht Bay­ern“ für Alex­an­der Rosenbach

Beim Staats­emp­fang von Dr. Mar­kus Söder für die „Was­ser­wacht Bay­ern“ wur­de Alex­an­der Rosen­bach die Aus­zeich­nung „Ehren­mit­glied der Was­ser­wacht Bay­ern, verliehen.

Oliver Mignon, Dr. Markus Söder, Finanzminister, Alexander Rosenbach, Ulricke Scharf  Vorsitzende WW, Prinzessin Christa von Turn und Taxis

Oli­ver Mignon, Dr. Mar­kus Söder, Finanz­mi­ni­ster, Alex­an­der Rosen­bach, Ulricke Scharf Vor­sit­zen­de WW, Prin­zes­sin Chri­sta von Turn und Taxis

In sei­ner Lau­da­tio ging Oli­ver Mignon, stell­ver­tre­ten­der Lan­des­vor­sit­zen­der der Was­ser­wacht auf die Ver­dien­ste um das BRK/ Was­ser­wacht ein. Alex­an­der Rosen­bach trat 1959 in die Was­ser­wacht in Forch­heim ein. Nach sei­ner umfang­rei­chen Aus­bil­dung war er als Ret­tungs­schwim­mer in der Orts­grup­pe Forch­heim tätig. Von Mai 1970 bis Mai 1980 lenk­te er als Orts­grup­pen­vor­sit­zen­der die Geschicke der Orts­grup­pe. Eben­falls im Mai 1970 über­nahm er auch die Lei­tung in der Kreis­was­ser­wacht Forch­heim die­ses Amt übte er bis April 2013. Seit Mai 1997 über­nahm er als stell­ver­tre­ten­der Bezirks­vor­sit­zen­der Ver­ant­wor­tung im Bezirk Ober- und Mit­tel­fran­ken und wur­de 2001 zum Vor­sit­zen­den gewählt die­ses Amt beklei­de­te er bis Mai 2013. In sei­ner Eigen­schaft als Vor­sit­zen­der war er zusätz­lich in den Vor­stän­den des BRK – Forch­heim, BRK Ober-und Mit­tel­fran­ken und in der Lan­des­lei­tung der Was­ser­wacht Bay­ern tätig . Sein Wis­sen und sei­ne Kom­pe­tenz brach­te er auch in den ver­schie­den­sten Arbeits­krei­sen des BRK und der Was­ser­wacht ein. Sein beson­de­res Enga­ge­ment lag in der Jugend­ar­beit, der Pro­fes­sio­nel­len Aus­bil­dung der Mit­glie­der und der För­de­rung einer zweck­mä­ßi­gen und hoch­wer­ti­gen Tech­ni­schen Aus­stat­tung in sei­nem 20.500 Mit­glie­dern umfas­sen­den Bezirk.