Ein neu­es Online-Schu­lungs­sy­stem aus Bay­reuth ersetzt den Hörsaal

Symbolbild Bildung

Daten­schutz für klein- und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men – Ein wei­te­rer Online-Kurs ist für 2014 geplant

Klein- und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ste­hen heu­te vor der Auf­ga­be, sen­si­ble Daten und Infor­ma­ti­ons­flüs­se mit­hil­fe einer Infra­struk­tur zu schüt­zen, die hohen tech­ni­schen und recht­li­chen Anfor­de­run­gen genügt. Wie ist gewähr­lei­stet, dass die Mit­ar­bei­ter die dafür nöti­gen Qua­li­fi­ka­tio­nen mit­brin­gen? An der Uni­ver­si­tät Bay­reuth hat ein Team um Prof. Dr.-Ing. Ste­fan Jablon­ski spe­zi­ell für die­se Ziel­grup­pe ein Kon­zept für Online-Schu­lun­gen auf dem Gebiet des Daten­schut­zes ent­wickelt und umge­setzt. Pro­jekt­part­ner war die Daten­schutz Sym­bio­se GmbH in Bay­reuth, aus dem Euro­päi­schen Sozi­al­fonds (ESF) wur­de das Pro­jekt von 2011 bis 2013 geför­dert. Für 2014 ist ein wei­te­rer Online-Kurs geplant.

In einer Regi­on wie Ober­fran­ken, wo zahl­rei­che lei­stungs­star­ke klein- und mit­tel­stän­di­sche Betrie­be im länd­li­chen Raum ange­sie­delt sind, kon­zen­trie­ren sich Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te oft an zen­tra­len Orten. Wenn Unter­neh­men ihre Mit­ar­bei­ter dort­hin zu Schu­lun­gen ent­sen­den, ist der Zeit­auf­wand hoch; deren län­ge­re Abwe­sen­heit kann die Arbeits­ab­läu­fe im Unter­neh­men behin­dern. Das vom ESF geför­der­te Pro­jekt mit dem Titel „ON-4-Daten­schutz“ ziel­te des­halb dar­auf ab, Online-Schu­lun­gen zu ent­wickeln, an denen IT-Mit­ar­bei­ter klein- und mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men von ihren jewei­li­gen Arbeits­plät­zen aus teil­neh­men kön­nen. Pro­jekt­trä­ger war die Vir­tu­el­le Hoch­schu­le Bay­ern (vhb). Grund­la­ge des Pro­jekts war das Schu­lungs­sy­stem elec­tro­nic Edu­ca­ti­on Envi­ron­ment (eEE). Prof. Dr.-Ing. Ste­fan Jablon­ski am Lehr­stuhl für Daten­ban­ken und Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me (Ange­wand­te Infor­ma­tik IV) und Dr. Mat­thi­as Ehmann am Lehr­stuhl für Mathe­ma­tik und ihre Didak­tik – Didak­tik der Infor­ma­tik hat­ten die­ses System in einem Vor­pro­jekt gemein­sam entwickelt.

Indi­vi­du­el­les Trai­ning und koor­di­nier­te Zusammenarbeit

Auf­bau­end auf dem elec­tro­nic Edu­ca­ti­on Envi­ron­ment, wur­de an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ein Online-Schu­lungs­kon­zept zum The­ma „Daten­schutz“ sowie eine ent­spre­chen­de tech­ni­sche Platt­form geschaf­fen, die spe­zi­ell auf die Anfor­de­run­gen klein- und mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men zuge­schnit­ten ist. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern durch­lau­fen ein indi­vi­du­el­les Trai­ning, sind aber zugleich in For­men des pra­xis­ori­en­tier­ten gemein­sa­men Ler­nens ein­ge­bun­den. Dabei kön­nen sie auf viel­fäl­ti­ge Instru­men­te zugrei­fen, um sowohl mit dem Dozen­ten als auch unter­ein­an­der zu kommunizieren.

„Zeit­ge­mä­ße Trai­nings im Bereich des Daten­schut­zes dür­fen sich nicht auf abstrak­te Wis­sens­ver­mitt­lung beschrän­ken“, erklärt Pro­jekt­mit­ar­bei­te­rin Clau­dia Pie­sche. „Des­halb bie­tet die neue Online-Platt­form den Unter­neh­mens­mit­ar­bei­tern die Mög­lich­keit, das Gelern­te anhand von Fall­stu­di­en und Übungs­auf­ga­ben gezielt zu ver­tie­fen – sowohl im Dia­log unter­ein­an­der als auch mit dem Dozen­ten. Die zahl­rei­chen Mög­lich­kei­ten der Inter­ak­ti­on und der Zusam­men­ar­beit, nicht zuletzt die Fle­xi­bi­li­tät bei der Ver­ga­be von Rede­rech­ten, sind ein ent­schei­den­der Plus­punkt unse­res Schulungssystems.“

Inte­gra­ti­on von tech­ni­schen und recht­li­chen Aspek­ten – Kurs­vor­be­rei­tun­gen für 2014

Die neue Online-Platt­form wur­de in einem zwei­stu­fi­gen Online-Kurs erprobt, an dem zehn klein- und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men in Nord­bay­ern teil­ge­nom­men haben. Inhalt­li­che Schwer­punk­te waren bei­spiels­wei­se tech­ni­sche Sicher­heits­an­for­de­run­gen in der Daten­ver­ar­bei­tung, aber auch spe­zi­el­le­re Rechts­fra­gen – wie etwa die gesetz­li­chen Richt­li­ni­en hin­sicht­lich der IT-Sicher­heit, die recht­li­che Stel­lung des Daten­schutz­be­auf­trag­ten und gesetz­li­che Mel­de­pflich­ten. „Das Pro­jekt war rund­um ein Erfolg, und von vie­len Unter­neh­men haben wir durch­weg posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen erhal­ten“, berich­tet Prof. Jablon­ski. „Des­halb haben wir uns ent­schlos­sen, 2014 erneut einen Online-Kurs anzubieten.“

Inter­es­sier­te Unter­neh­men sind des­halb ein­ge­la­den, schon jetzt mit dem Lehr­stuhl für Ange­wand­te Infor­ma­tik Kon­takt auf­zu­neh­men. Hier kön­nen auch die bis­her ver­wen­de­ten Kurs­ma­te­ria­li­en ange­for­dert wer­den und eben­so ein Wiki zum The­ma „Daten­schutz“, der par­al­lel zum Online-Kurs ent­wickelt wurde.