Alter­na­ti­ve für Deutsch­land reicht Kreis­wahl­vor­schlag in Bam­berg ein

Franz Eibl: Bür­ger im Wahl­kreis haben nun eine Alter­na­ti­ve mit der Erst- und Zweitstimme

Der Bundestagskandidat der AfD, Dr. Franz Eibl, mit den Unterstützungsunterschriften vor dem Bamberger Rathaus

Der Bun­des­tags­kan­di­dat der AfD, Dr. Franz Eibl, mit den Unter­stüt­zungs­un­ter­schrif­ten vor dem Bam­ber­ger Rathaus

Die Alter­na­ti­ve für Deutsch­land hat am heu­ti­gen Don­ners­tag, 4. Juli, ihren Kreis­wahl­vor­schlag für die Bun­des­tags­wahl im Rat­haus am Max­platz in Bam­berg ein­ge­reicht. Der AfD-Kan­di­dat für den Wahl­kreis 236 Bam­berg-Forch­heim, Dr. Franz Eibl, gab per­sön­lich ins­ge­samt 213 Unter­stüt­zungs­un­ter­schrif­ten sowie die erfor­der­li­chen Unter­la­gen ab. Die Lei­te­rin des städ­ti­schen Ord­nungs­am­tes, Chri­sti­ne Feld­bau­er, bestä­tig­te, dass die not­wen­di­gen Doku­men­te voll­stän­dig ein­ge­reicht wur­den. Sie wer­den nun geprüft. Am 26. Juli 2013 ent­schei­det der Kreis­wahl­aus­schuss über die Zulas­sung aller Kreiswahlvorschläge.

„Der Abga­be­ter­min war gut gewählt. Denn am heu­ti­gen Tag hat auch der Bun­des­wahl­lei­ter die Alter­na­ti­ve für Deutsch­land als Par­tei aner­kannt und zur Bun­des­tags­wahl zuge­las­sen“, sag­te Eibl. „Ich freue mich sehr, dass nun bei der Bun­des­tags­wahl am 22. Sep­tem­ber die Wäh­ler im Wahl­kreis Bam­berg-Forch­heim nicht nur mit der Zweit­stim­me eine Alter­na­ti­ve zu den Alt­par­tei­en haben wer­den, son­dern auch mit der Erst­stim­me. Ich dan­ke allen, die durch ihre Unter­schrift ermög­li­chen, dass ich als Direkt­kan­di­dat antre­ten kann.“ Als „Neu­ling“ muss­te Eibl 200 Unter­schrif­ten von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus dem Wahl­kreis vor­le­gen, die sei­ne Kan­di­da­tur unterstützen.

Der Stimm­kreis 236 umfasst die Stadt Bam­berg sowie gro­ße Tei­le des Land­krei­se Bam­berg und des Land­krei­ses Forch­heim. Kreis­wahl­lei­ter und somit zustän­dig für das Zulas­sungs­ver­fah­ren ist der Bam­ber­ger Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Starke.