Berufs­in­for­ma­ti­ons­tag im Schaeff­ler-Aus­bil­dungs­zen­trum in Höchstadt

Symbolbild Bildung

Aus­bil­dung am Schaeff­ler-Stand­ort Höch­stadt stellt sich vor

Am kom­men­den Sams­tag öff­net das Aus­bil­dungs­zen­trum der Schaeff­ler Tech­no­lo­gies AG & Co. KG in Höch­stadt sei­ne Türen. Am Berufs­in­for­ma­ti­ons­tag, bekannt als „Tag der offe­nen Tür“, kön­nen sich Schü­ler, Eltern, Leh­rer, Aus­zu­bil­den­de, Stu­den­ten sowie Inter­es­sier­te von 10 bis 14 Uhr über Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren. Es ist kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich. Genü­gend Park­plät­ze sind vorhanden.

Aus­zu­bil­den­de und Aus­bil­der ste­hen für Fra­gen rund um die Aus­bil­dung, die Online-Bewer­bung und zum Aus­wahl­ver­fah­ren zur Ver­fü­gung. Die „akti­ven Azu­bis“ berich­ten über ihre Erfah­run­gen im bis­he­ri­gen Berufs­le­ben und geben wert­vol­le Tipps und Anre­gun­gen für die Berufs­wahl. Alle Aus­bil­dungs­be­ru­fe wer­den pra­xis­nah vor­ge­stellt. Auch bie­tet das Aus­bil­dungs­zen­trum in Koope­ra­ti­on mit der Dua­len Hoch­schu­le in Mann­heim das dua­le Stu­di­um Maschi­nen­bau an (ehe­mals Berufsakademie).

Die Schaeff­ler Tech­no­lo­gies AG & Co. KG, Stand­ort Höch­stadt, bie­tet für das Aus­bil­dungs­jahr 2014 fol­gen­de Berufs­aus­bil­dun­gen an: Werkzeugmechaniker/​in, Zerspanungsmechaniker/​in, Industriemechaniker/​in, Fachlagerist/​in und erst­mals auch Verfahrensmechaniker/​in für Kunst­stoff- und Kautschuktechnik.

Wer möch­te, kann sich schon ein­mal an klei­nen prak­ti­schen Übun­gen ver­su­chen und sein „Pro­dukt“ als Andenken mit nach Hau­se neh­men. So kön­nen die Gäste an Dreh­ma­schi­nen ihren eige­nen Chip­hal­ter für Ein­kaufs­wa­gen­chips fer­ti­gen. Auch die Fräs- und Schleif­ma­schi­nen kön­nen die Inter­es­sier­ten in Akti­on erle­ben und testen. An den Schraub­stöcken kön­nen die Jugend­li­chen Stahl fei­len, Gewin­de­boh­run­gen machen oder Her­zen bie­gen. Vor allem Jugend­li­che, die im Sep­tem­ber 2014 eine Aus­bil­dung oder im Okto­ber 2014 ein Stu­di­um begin­nen möch­ten, soll­ten sich ange­spro­chen füh­len. Für die­se Plät­ze kann man sich ab August 2013 online bewerben.

Zu Schaeff­ler

Schaeff­ler ist mit sei­nen Mar­ken INA, LuK und FAG ein welt­weit füh­ren­der Anbie­ter von Wälz- und Gleit­la­ger­lö­sun­gen, Line­ar- und Direkt­an­triebs­tech­no­lo­gie sowie ein renom­mier­ter Zulie­fe­rer der Auto­mo­bil­in­du­strie für Prä­zi­si­ons­kom­po­nen­ten und Syste­me in Motor, Getrie­be und Fahr­werk. Die glo­bal agie­ren­de Unter­neh­mens­grup­pe erwirt­schaf­te­te im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 11,1 Mrd. Euro. Mit rund 76.000 Mit­ar­bei­tern welt­weit ist Schaeff­ler eines der größ­ten deut­schen und euro­päi­schen Indu­strie­un­ter­neh­men in Fami­li­en­be­sitz. Schaeff­ler ver­fügt mit 180 Stand­or­ten in über 50 Län­dern über ein welt­wei­tes Netz aus Pro­duk­ti­ons­stand­or­ten, For­schungs- und Ent­wick­lungs­ein­rich­tun­gen, Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten, Inge­nieur­bü­ros sowie Schulungszentren.