Offe­ner Brief an den Herrn Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und den Bam­ber­ger Stadtrat

leserbrief-symbolbild

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehr­te Stadt­rä­tin­nen und Stadträte,

Bam­berg ist eine der weni­gen Städ­te in Deutsch­land, in denen es im Jahr 2013 tat­säch­lich noch eine Sperr­stun­de gibt. Wir hal­ten die Sperr­stun­de für unnö­tig, weil alle Nacht­schwär­mer kol­lek­tiv für ein paar Weni­ge, die über die Strän­ge schla­gen, bestraft wer­den und weil seit Ein­füh­rung der Sperr­zei­ten­ver­län­ge­rung kei­ner­lei Ver­bes­se­rung ein­ge­tre­ten ist. Wir sehen die Sperr­stun­de kon­zep­tio­nell als fal­schen Weg an, um gegen Lärm, Alko­hol- und Gewalt­de­lik­te vor­zu­ge­hen, denn durch die restrik­ti­ve Sperr­stun­de ent­steht wesent­lich mehr Lärm – vor allem aber auch Frust, der sich dann im Alko­hol­rausch ent­lädt. Dies ist der repres­si­ven Sperr­stun­de geschul­det. Hin­zu kommt, dass für Bam­berg als Uni­ver­si­täts­stadt mit über 13.000 Stu­den­ten ein so dra­stisch ein­ge­schränk­tes Nacht­le­ben nicht halt­bar ist.

Wir haben daher die Initia­ti­ve „Sperr­stun­de abschaf­fen!“ gegrün­det. Wir for­dern einen offe­nen und gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Dia­log mit allen Inter­es­sen­grup­pen, um gemein­sam eine bes­se­re Lösung in der The­ma­tik „Sperr­stun­de“ zu finden.

Da Sie als Ober­bür­ger­mei­ster bzw. Stadt­rat der­zeit viel Kri­tik, ins­be­son­de­re über das Inter­net, erreicht, hal­ten wir es dem guten Stil ver­pflich­tend für nötig, dass Sie die Gele­gen­heit bekom­men sich dazu zu äußern. Wir bit­ten Sie daher aus­führ­lich schrift­lich Stel­lung zu neh­men. Bit­te berück­sich­ti­gen Sie dabei auch die Erhe­bun­gen der Poli­zei zu Gewalt- und Alko­hol­de­lik­ten vor und nach Ver­län­ge­rung der Sperrzeit.

Wir dan­ken für Ihre Bemü­hun­gen und freu­en uns auf einen kon­struk­ti­ven Dialog.

Mit freund­li­chen Grüßen,

Domi­nik Ulbricht
Vor­sit­zen­der der Libe­ra­len Hoch­schul­grup­pe Bamberg

Sascha Mül­ler
Kreis­vor­sit­zen­der der Jun­gen Libe­ra­len Bamberg