Uni­ver­si­tät Bam­berg: Gast­vor­trag vom Rechts­extre­mis­mus-Exper­ten Micha­el Helmbrecht

Symbolbild Bildung

Wie bekämpft man Rechtsextremismus?

„Die Welt ist bunt und soll es blei­ben“. Gemäß die­sem Mot­to erar­bei­ten und dis­ku­tie­ren der­zeit Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten des Lehr­stuhls für Sozi­al­päd­ago­gik der Uni­ver­si­tät Bam­berg im Rah­men eines Semi­nars die Fra­ge, wel­chen Bei­trag Sozi­al­päd­ago­gik zur Bekämp­fung von Frem­den­feind­lich­keit, Ras­sis­mus und Rechts­extre­mis­mus bei Kin­dern und Jugend­li­chen lei­sten kann.

Ant­wor­ten erwar­ten sich die Stu­die­ren­den auch von ihrem Gast Micha­el Helm­brecht, Rechts­extre­mis­mus-Exper­te und Vor­sit­zen­der der „Alli­anz gegen Rechts­extre­mis­mus in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg“. Im Rah­men sei­nes öffent­li­chen Vor­trags „Rechts­extre­mis­mus – Phä­no­men und Stra­te­gien der Bekämp­fung“ möch­te Helm­brecht den Begriff sowie das Phä­no­men „Rechts­extre­mis­mus“ dar­stel­len. Ins­be­son­de­re will er auf­zei­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten eine Gesell­schaft hat, mit die­sem The­ma ver­ant­wor­tungs­voll umzugehen.

Der Vor­trag mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on fin­det am Mon­tag, den 01. Juli 2013, von 14 – 16 Uhr in der Mar­kus­stra­ße 8a, Hör­saal MG1/00.04, statt.

Inter­es­sier­te Gäste sind zu die­ser Ver­an­stal­tung herz­lich will­kom­men! Der Ein­tritt ist frei!