ASB-Ein­satz­übung in der Frän­ki­schen Schweiz

Anwoh­ner aus Regi­on als Sta­ti­sten willkommen

Die ASB-Schnell­ein­satz­grup­pe für Aus­lands­ein­sät­ze (First Assi­stance Sama­ri­tan Team/​FAST) trai­niert in Egloff­stein für den Ernst­fall. Im Rah­men einer mehr­tä­gi­gen Ein­satz­übung sol­len die Kennt­nis­se im Umgang mit der medi­zi­ni­schen Fel­dam­bu­lanz und der mobi­len Trink­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­ge (TWA) ver­tieft wer­den. Als rea­li­täts­na­hes Sze­na­rio liegt der Übung ein Erd­be­ben der Stär­ke 7,6 zugrun­de. Neben der Behand­lung von „ver­letz­ten Erd­be­ben­op­fern“ wird die Was­ser­ver­sor­gung der betrof­fe­nen Bevöl­ke­rung durch die ASB-Trink­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­ge sicher­ge­stellt. Die Übung fin­det mit Unter­stüt­zung des ASB Nürn­berg-Fürth statt.

Anwoh­ner als Sta­ti­sten gesucht

Woll­ten Sie schon immer wis­sen, wie inter­na­tio­na­le Kata­stro­phen­hil­fe funk­tio­niert? Inter­es­sier­te Anwoh­ner aus der Regi­on Egloff­stein sind herz­lich ein­ge­la­den, an der Übung als Sta­ti­sten teil­zu­neh­men. Sie über­neh­men die Rol­le eines Flücht­lings nach einem Erd­be­ben, ler­nen den Ablauf in einer medi­zi­ni­schen Ambu­lanz und eine Trink­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­ge aus näch­ster Nähe ken­nen. Kom­men Sie vor­bei! Auch für das leib­li­che Wohl ist gesorgt.

Wann? Frei­tag, 28. Juni 2013, 14 – 18 Uhr und Sams­tag, 29. Juni 2013, 8 – 17 Uhr

Wo? Egloff­stein, Wie­se zwi­schen Talstraße/​Bach­lauf der Tru­bach und Bad­stra­ße, in der Nähe/​nördlich der Grund­schu­le (Bad­stra­ße 166)