Bro­se Bas­kets: Smith für 2 Jah­re in Bamberg

Im Rah­men des Bro­se Bas­kets Bas­ket­ball-Talks bestä­tig­ten die Bro­se Bas­kets am Mon­tag­abend offi­zi­ell die Ver­pflich­tung von Jamar Smith. Der 26 Jah­re alte US-ame­ri­ka­ni­sche Guard erhält beim alten und neu­en deut­schen Mei­ster einen Ver­trag über zwei Jahre.

Smith kommt vom israe­li­schen Club Galil Gil­boa und erziel­te dort im Schnitt in der natio­na­len Win­ner Sal Liga in 26 Spie­len 14,4 Punk­te und ver­teil­te 3,4 Assists pro Spiel. In der Bal­kan League – der „klei­nen Schwe­ster“ der Adria League – führ­te er Galil Gil­boa mit 16,5 Punk­ten im Schnitt in elf Spie­len zur Mei­ster­schaft. Sei­ne erste Sta­ti­on in Euro­pa war BK Pro­ste­jov. Mit dem tsche­chi­schen Club sam­mel­te Smith in zwei Euro­cup-Qua­li­fi­ka­ti­ons- und sechs Euro­chall­enge-Spie­len erste Erfah­run­gen im euro­päi­schen Wett­be­werb. Bro­se Bas­kets Head Coach Chris Fle­ming über sei­nen ersten Neu­zu­gang für die Sai­son 2013–2014: „Jamar ist für uns ein äußerst talen­tier­ter und viel­sei­ti­ger Spie­ler, ein über­ra­gen­der Wer­fer, der auf Posi­ti­on eins und zwei ein­ge­setzt wer­den kann. Wir sind der Mei­nung, dass er noch eine Men­ge Luft nach oben und die rich­ti­ge Arbeits­ein­stel­lung hat, um ein Bam­ber­ger Spie­ler zu wer­den. Sein Trai­ner in Isra­el ist ein Freund von mir und hat ihn uns emp­foh­len. Wir haben ihn live vor Ort gese­hen und waren sehr beein­druckt von ihm.“

Ver­trä­ge für Dino Diz­dare­vic und Robert Zinn

Mit Robert Zinn und Dino Diz­dare­vic bin­den die Bro­se Bas­kets zudem zwei jun­ge Talen­te in ihr Pro­gramm ein. Der 18 Jah­re alte Robert Zinn wech­selt von den Neckar Rie­sen Lud­wigs­burg zum deut­schen Mei­ster. Der 1,95 Meter gro­ße Point Guard „ist sicher­lich ein sehr ehr­gei­zi­ger Jun­ge. Einer der einen gro­ßen Über­blick auf Posi­ti­on eins und eine gewis­se Här­te hat. Wir glau­ben, dass er sich noch stark ver­bes­sern kann und wir freu­en uns, dass er kommt“, sagt Fle­ming. In der ver­gan­ge­nen Sai­son absol­vier­te der U18-Natio­nal­spie­ler gegen Gie­ßen und gegen die Bro­se Bas­kets bereits Kurz­ein­sät­ze in der Beko BBL. Sei­nen ersten Pro­fi-Ver­trag erhält auch der 1,94 Meter gro­ße Point Guard Dino Diz­dare­vic, der bereits seit der Spiel­zeit 2010–2011 im Bam­ber­ger Pro­gramm zum Ein­satz kommt. Er soll bereits mit den Bro­se Bas­kets trai­nie­ren und wird „wenn mög­lich, den einen oder ande­ren Ein­satz bekom­men. Ich glau­be, es ist wich­tig für ihn zu die­sem Zeit­punkt sei­ner Kar­rie­re, dass er sich als Stamm­spie­ler in der ProB eta­bliert. So wie es die ande­ren Jungs gemacht haben, die durch­ge­kom­men sind: Kar­sten Tad­da, Dani­el Schmidt und Phil­ipp Neu­mann … das ist der näch­ste Schritt für ihn. Aber wir glau­ben, dass er eine gute Zukunft hat. Jetzt hat er gera­de sein Abitur geschafft und wird das erste Mal in sei­nem Leben zwei­mal am Tag trai­nie­ren kön­nen, was immer viel aus­macht“, setzt Fle­ming Hoff­nung in den U18-Nationalspieler.