LHG Bam­berg: „Uni.fest 2013 – abgesagt!“

Mit sehr gro­ßem Bedau­ern neh­men wir zur Kennt­nis, dass das uni.fest 2013 auf­grund von hohen büro­kra­ti­schen Hür­den sei­tens der Stadt­ver­wal­tung, die eine wirt­schaft­li­che Aus­rich­tung des Festes unmög­lich machen, von der Uni­ver­si­täts­lei­tung abge­sagt wer­den musste.

Domi­nik Ulb­richt, Vor­sit­zen­der der Libe­ra­len Hoch­schul­grup­pe Bam­berg, sagt hier­zu: „Die Stadt­ver­wal­tung ver­kennt die beson­de­re Posi­ti­on der Uni­ver­si­tät. Die Uni mit ihren Mit­ar­bei­tern und Stu­den­ten berei­chert Bam­berg enorm in vie­ler­lei Hin­sicht. Auch Feste und Ver­an­stal­tun­gen in der Innen­stadt sind eine Berei­che­rung. Der Charme der Stadt, der Bam­berg für so vie­le Men­schen attrak­tiv macht, ent­steht genau durch sol­che Ver­an­stal­tun­gen. Die Bil­der des freu­di­gen Bei­sam­men­seins blei­ben den Men­schen im Kopf, wenn sie über Bam­berg reden. Es ist trau­rig, dass die Stadt dies nicht erkennt und mit ihrer Ver­ga­be von restrik­ti­ven Geneh­mi­gun­gen Ver­an­stal­tun­gen, wie das uni.fest unmög­lich macht.“

Kla­re Wor­te rich­tet der LHG-Vor­sit­zen­de an Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke (SPD): „Es wird Zeit, dass Sie end­lich sehen, was die­se Stadt wirk­lich aus­macht, und auch danach han­deln. Jede ande­re Stadt wür­de sich freu­en, wenn die Gäste und Bewoh­ner der Stadt so an Ver­an­stal­tun­gen in der Stadt par­ti­zi­pie­ren wür­den. Sie set­zen dies mit Ihrer rück­schritt­li­chen büro­kra­ti­schen Poli­tik aufs Spiel und ent­zie­hen unse­rer Stadt das Leben und die kul­tu­rel­le Viel­fäl­tig­keit, die wir alle schät­zen und lie­ben. Suchen Sie schleu­nigst das Gespräch mit dem Uni­ver­si­täts­prä­si­den­ten und tra­gen Sie Sor­ge dafür, dass das uni.fest die­ses Jahr doch noch statt­fin­den kann! Sie soll­ten damit rech­nen, dass sich die Bam­ber­ger Stu­den­ten nicht alles gefal­len las­sen. Es ist nur eine Fra­ge der Zeit, bis der Bogen über­spannt ist. “

(In Bezug auf: http://​www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​u​n​i​f​e​s​t​/​u​n​i​f​e​s​t​-​2​0​1​3​-​a​b​g​e​s​a​gt/ )