Der „mobi­le Ein­kaufs­wa­gen“ der Bam­ber­ger Mal­te­ser sucht Helfer

Ältere Mitbürger, die selber nicht mehr mobil sind, nehmen das Angebot der Malteser gerne an (© Foto: Malteser Geseke/Benkel)

Älte­re Mit­bür­ger, die sel­ber nicht mehr mobil sind, neh­men das Ange­bot der Mal­te­ser ger­ne an (© Foto: Mal­te­ser Geseke/​Benkel)

Mit dem neu­en Ange­bot eines „mobi­len Ein­kaufs­wa­gen“ wol­len die Mal­te­ser in Bam­berg Senio­ren den All­tag erleich­tern. „Wir schen­ken älte­re Men­schen ein Stück Selb­stän­dig­keit indem wir sie zum Ein­kau­fen beglei­ten.“, so Ani­ta Mei­sel, die Lei­te­rin des Besuchs- und Beglei­tungs­dien­stes der Bam­ber­ger Mal­te­ser. Der Unter­schied zu ande­ren Ein­kaufs­dien­sten liegt dar­in, dass die Mal­te­ser nicht für, son­dern mit den Senio­ren ein­kau­fen gehen. „Wir neh­men uns aus­rei­chend Zeit, holen unse­re Senio­ren von zu Hau­se ab und brin­gen sie mit ihren Ein­käu­fen wie­der zurück. In der Zwi­schen­zeit haben sie Gesell­schaft, kön­nen sich sel­ber umschau­en, aus der Viel­falt der Ange­bo­te wäh­len und neben­bei bleibt auch noch Zeit für ein net­tes Gespräch.“, so Mei­sel weiter.

Um den mobi­len Ein­kaufs­wa­gen mög­lichst vie­len Senio­ren in Bam­berg anbie­ten zu kön­nen, suchen die Mal­te­ser wei­te­re Hel­fer. Vor­raus­set­zung: Spaß am Ein­kau­fen und die Bereit­schaft älte­re Men­schen bei ihrer Ein­kaufs­tour zu beglei­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um die­sen ehren­amt­li­chen Dienst wer­den in einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am Frei­tag, 05. 07.2013 um 16:00 in der Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­le der Mal­te­ser, Moos­s­tr. 91–97 in Bam­berg vor­ge­stellt. Inter­es­sen­ten kön­nen sich ab dem 01.07.2013 unter der Tel. 09505/804326 anmelden.