4. Brot- und Bäcker­markt Spar­neck mit Mati­née – Lesung und Konzert

Am 23. Juni 2013 laden die Gemein­de Markt Spar­neck und der Ver­ein „Jean Paul 2013“ zum 4. Spar­necker Brot- und Bäcker­markt ein. Dabei wird in die­sem Jahr ein Bogen zwi­schen Kul­tur und Kuli­na­rik geschlagen.

Der Kirch­weih­got­tes­dienst um 9.30 Uhr in der Ev. Kir­che Spar­neck stimmt auf den Markt ein. „Das Kla­vier als Reso­nanz­bo­den“, eine lite­ra­risch-musi­ka­li­sche Mati­née, setzt um 11 Uhr im Ev. Gemein­de­haus das fei­er­li­che Pro­gramm fort. Prof. Ste­fa­nie Köh­ler, Rezi­ta­ti­on, und der Pia­nist Prof. Axel Grem­mel­s­pa­cher, bei­de Leh­ren­de der Hoch­schu­le für Musik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt a.M., prä­sen­tie­ren Wer­ke von Carl Phil­ipp Ema­nu­el Bach, Schu­mann, Haydn und Ste­phen Hel­ler sowie Text­aus­zü­ge aus Jean Pauls „Hun­ger­brie­fen“.

In ihrem Eröff­nungs­vor­trag wird Dr. Julia Cloot, Lei­te­rin des Insti­tuts für zeit­ge­nös­si­sche Musik an der Hoch­schu­le für Musik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt a.M., auf die For­men der Ver­to­nung von Tex­ten Jean Pauls wie auch auf die viel­fäl­ti­gen Ver­bin­dungs­li­ni­en zwi­schen dem Dich­ter und der Musik ein­ge­hen. Die Mati­née ist Teil der Ver­an­stal­tungs­rei­he TonI­Dich­tun­gen des Ver­eins „Jean Paul 2013“. Im Anschluss eröff­net Tho­mas Zim­mer, Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken und Mit­glied im Kura­to­ri­um des Ver­eins „Jean Paul 2013“, den 4. Spar­necker Brot- und Bäcker­markt. (Der Ein­tritt zur Mati­née beträgt 4 Euro)

Ab 13 Uhr lädt der Ver­ein „Jean Paul 2013“ zu vier Kurz­le­sun­gen in den Saal des Ev. Gemein­de­hau­ses ein. Jeweils zur vol­len Stun­de (13, 14, 15, 16 Uhr) lesen Julia Kat­ter­feld und Frank Streich­fuss Tex­te zu Brot im all­ge­mei­nen und zu des­sen ver­schie­de­nen Erschei­nungs­for­men in der Welt­li­te­ra­tur. Die vier Pro­gram­me dau­ern jeweils rund 20 Minuten.

Um 13 Uhr ste­hen die Lesun­gen unter dem Mot­to „Fest­essen und Jean Pauls magne­ti­sches Gast­mahl, um 14 Uhr dreht sich alles um „Spre­chen­des Brot und skur­ri­le Spei­sen des Dok­tor Kat­zen­ber­ger“. Vom Wachs­tum des Korns über die Ern­te im Gemein­schafts­ver­bund bis hin zum Sucht­po­ten­zi­al des Brot­backens steht die Kurz­le­sung um 15 Uhr unter dem Mot­to „Ähre, Korn und Köst­lich­kei­ten“. Die letz­te Kurz­le­sung um 16 Uhr wid­met sich „Him­mels­brot und Armuts­brot“. Leb­ku­chen wer­den sowohl in Joditz als auch im Grimm­schen Mär­chen­wald geknus­pert und Antoine de Saint-Exupé­ry teilt sein Brot mit Ihnen – wenn Sie kommen.

Die Lesun­gen bil­den die drit­te Ver­an­stal­tung in der „Klei­nen Lesungs­rei­he“ des Ver­eins „Jean Paul 2013“, der Ein­tritt ist frei. Im Gemein­de­saal, in dem Kurz­le­sun­gen und Mati­née statt­fin­den, wird ganz­tä­gig ein Infor­ma­ti­ons­stand des Ver­eins Mate­ri­al zu Jean Paul und den Jubi­lä­ums­ak­ti­vi­tä­ten bereit­hal­ten. Hier kön­nen Sie auch den Jean-Paul-But­ton oder ande­ren Jean-Paul-Pro­duk­te des Ver­eins erwerben.

Vor­trag „Robert Schu­mann und Jean Paul“ am 23. Juni in Erlangen

Im Rah­men der Erlan­ger Ring­vor­le­sung „Jean Paul, der Frem­de“ wird Prof. Dr. Mar­tin Ull­rich über „Robert Schu­mann und Jean Paul“ refe­rie­ren. Der Vor­trag fin­det am 23. Juni 2013 von 11.15–12.30 Uhr im Was­ser­saal der Oran­ge­rie (Schloss­platz 1, Erlan­gen) statt.

Kal­li­gra­phie-Aus­stel­lung „Euro­pa Scripto­ri­um“ ab 24. Juni 2013 in Bayreuth

Die Aus­stel­lung „Euro­pa Scripto­ri­um“, die von Mon­tag, 24. Juni, bis Frei­tag, 2. August, wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten der Volks­hoch­schu­le Bay­reuth im Dach­ge­schoss des RW21 zu sehen ist, wur­de im letz­ten News­let­ter irr­tüm­lich als Work­shop ange­kün­digt. Aller­dings gibt es zwei Vor­trä­ge im Zusam­men­hang mit die­ser Aus­stel­lung: Im Rah­men der Jean-Paul-Lite­ra­tur­nacht am 29. Juni ist die Aus­stel­lungs­ma­che­rin, die Kal­li­gra­fin Andrea Wun­der­lich, vor Ort und wird über Schrei­ben mit Feder und Tin­te zur Zeit Jean Pauls referieren.