VR-Fran­k­ENer­gie: Sau­be­rer Strom für die Region

Mit der Son­ne Geld verdienen

Über 1 Mio. Kilo­watt­stun­den sau­be­ren Strom pro­du­zier­te die regio­na­le Ener­gie­ge­nos­sen­schaft VR-Fran­k­ENer­gie eG im Jahr 2012. Über die Bilanz­sum­me von knapp 3 Mil­lio­nen Euro freu­ten sich auch deren Initia­to­ren: Volks­bank Forch­heim eG, Ver­ei­nig­te Raiff­ei­sen­ban­ken Grä­fen­berg – Forch­heim – Eschen­au – Herolds­berg eG, Raiff­ei­sen­bank Herolds­bach eG und Raiff­ei­sen­bank Neu­kir­chen am Brand eG.

Seit ihrer Grün­dung im Jahr 2009 hat die Genos­sen­schaft das Anla­ge­seg­ment „Erneu­er­ba­re Ener­gien“ für eine brei­te Anle­ger­schicht zugäng­lich gemacht. Sie hat die Zei­chen der Zeit erkannt! Dabei inve­stiert VR-Fran­k­ENer­gie aus­schließ­lich in Pro­jek­te vor Ort. So konn­ten bis­lang elf Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf Dächern von Schu­len sowie Indu­strie- und Land­wirt­schafts­be­trie­ben in den Land­krei­sen Forch­heim und Erlan­gen-Höch­stadt in Betrieb genom­men werden.

In Forch­heim gehö­ren das Berufs­schul­zen­trum, das Her­der-Gym­na­si­um, die Spe­di­ti­on Pohl sowie die Volks­schu­le Reuth dazu. Wei­te­re Anla­gen wur­den bei der Bay­Wa in Ecken­tal, bei Holz Meix­ner in Honings, Krä­mer-Dienst­lei­stun­gen in Grä­fen­berg, beim land­wirt­schaft­li­chen Betrieb Fen­sel, bei Mai­er in Hetz­les, Schmidt in Lan­gen­sen­del­bach sowie Traut­ner in Wal­kers­brunn instal­liert. Ins­ge­samt weist die Ener­gie­ge­nos­sen­schaft einen Bilanz­ge­winn von über 70.000 Euro aus. „Ein gutes Ergeb­nis“, so der Vor­stands­vor­sit­zen­de Alex­an­der Brehm: „Wir haben alle unse­re Zie­le erreicht: Unse­re Mit­glie­der durch Inve­sti­ti­ons­mög­lich­kei­ten im Sek­tor erneu­er­ba­re Ener­gien geför­dert, den Fokus auf erneu­er­ba­re Ener­gien in der Regi­on gelegt und damit ein ange­mes­se­nes Ergeb­nis erwirtschaftet.“

Vor­stands­kol­le­ge Rüdi­ger Lind­ner sieht auf der einen Sei­te ganz klar den Gewinn als Ziel der Ener­gie­ge­nos­sen­schaft, auf der ande­ren das immer bri­san­ter wer­den­de The­ma „Erneu­er­ba­re Ener­gien“ – die­ses soll noch mehr ins Bewusst­sein der Bevöl­ke­rung rücken. Gleich­zei­tig soll die Regi­on Forch­heim durch den Ein­satz alter­na­ti­ver Ener­gien wei­ter gestärkt werden.

VR-Fran­k­ENer­gie aktuell

Alex­an­der Brehm wird ab sofort in den Auf­sichts­rat wech­seln. Sei­nen Auf­ga­ben­be­reich im Vor­stand über­nimmt Wer­ner Schulz, der als Pro­ku­rist der Volks­bank Forch­heim eG das Prin­zip der Genos­sen­schaf­ten lebt: „Gemein­sam sind wir stark! Des­halb gilt der Dank für unse­ren Erfolg ins­be­son­de­re unse­ren Mit­glie­dern, die als Mit­ei­gen­tü­mer Teil unse­rer Genos­sen­schaft sind.“

Die Mit­glie­der beschlos­sen im Rah­men der Gene­ral­ver­samm­lung die Höhe der Divi­den­de: Sie erhal­ten für das Jahr 2012 drei Pro­zent und auf­grund der vie­len Son­nen­ta­ge im ver­gan­ge­nen Jahr einen zusätz­li­chen Son­der­bo­nus von einem Prozent.