Uni­ver­si­tät Bam­berg: Poe­tik­pro­fes­so­rin im Aus­tausch mit For­schern und Lesern

Symbolbild Bildung

Inter­na­tio­na­les For­schungs­kol­lo­qui­um tagt mit Jen­ny Erpenbeck

Im Anschluss an die dies­jäh­ri­ge Poe­tik­pro­fes­sur an der Uni­ver­si­tät Bam­berg fin­det vom 19. bis zum 21. Juni ein inter­na­tio­na­les For­schungs­kol­lo­qui­um mit der Poe­tik­pro­fes­so­rin Jen­ny Erpen­beck statt. Das Kol­lo­qui­um ver­steht sich als Forum des Aus­tau­sches zwi­schen der Autorin, Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­lern, Lite­ra­tur­ver­mitt­lern und inter­es­sier­ten Lesern. Dazu beleuch­ten Refe­ren­ten aus dem In- und Aus­land das Werk Erpen­becks aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven und stel­len es in den Kon­text der deutsch­spra­chi­gen Lite­ra­tur des 21. Jahr­hun­derts: So wer­den bei­spiels­wei­se „Zeit und Genea­lo­gie“, „Erzäh­len und Erin­ne­rung“ oder „Text- und Objekt­äs­the­tik“ in Erpen­becks lite­ra­ri­schem Werk, aber auch ein­zel­ne Roma­ne wie Aller Tage Abend oder Heim­su­chung unter die Lupe genommen.

Neben den Vor­trä­gen und Dis­kus­sio­nen gibt es zwei Gesprä­che mit der Autorin: Kat­rin Lan­ge, dies­jäh­ri­ges Mit­glied der Jury des Deut­schen Buch­prei­ses, wird sich mit Jen­ny Erpen­beck über wich­ti­ge Moti­ve ihres lite­ra­ri­schen Werks unter­hal­ten, Mal­ve Lipp­mann stellt als Büh­nen­bild­ne­rin eine Dra­men-Insze­nie­rung der Bam­ber­ger Poe­tik­pro­fes­so­rin vor. Die Autorin selbst wird nicht nur wäh­rend die­ser Gesprä­che anwe­send sein, son­dern sich auch an Dis­kus­sio­nen betei­li­gen sowie für Fra­gen zur Ver­fü­gung stehen.

Den Eröff­nungs­vor­trag zum Kol­lo­qui­um (gleich­zei­tig letz­ter Vor­trag der Poe­tik­pro­fes­sur) hält Jen­ny Erpen­beck am Mitt­woch, 19. Juni um 20 Uhr im Hör­saal 00.25, An der Uni­ver­si­tät 2.

Das Kol­lo­qui­um fin­det im Thea­ter­treff des E.T.A.-Hoffmann-Theaters in Bam­berg statt.

Die Ter­mi­ne im Einzelnen:

  • Don­ners­tag, 20. Juni (9:15 – 18:30), Thea­ter­treff im E.T.A.-Hoffmann-Theater, E.T.A.-Hoffmann-Platz 1
  • Frei­tag, 21. Juni (9:00 – 12:30), Thea­ter­treff im E.T.A.-Hoffmann-Theater, E.T.A.-Hoffmann-Platz 1

Der Ein­tritt ist frei, alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich eingeladen!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ablauf des Kol­lo­qui­ums und zu Jen­ny Erpen­beck fin­den Sie unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​g​e​r​m​-​l​i​t​1​/​p​o​e​t​i​k​p​r​o​f​e​s​s​u​r​/​2​0​1​3​-​j​e​n​n​y​-​e​r​p​e​n​b​e​ck/