Mathe­ma­tik-Leh­rer oder Mathe­ma­ti­ker? – Bay­reu­ther Stu­die­ren­de kön­nen frei wählen

Symbolbild Bildung

Bay­reu­ther Modell­stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt ermög­licht bei­de Wege

Seit 2006 wird der Modell-Stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt (MINT = Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik) an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ange­bo­ten und hat sich als ein Mar­ken­zei­chen der MINT-Leh­rer­aus­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth etabliert.

Der Vor­teil die­ses Modell-Stu­di­en­gan­ges ist, dass sich Stu­die­ren­de nach ihrem „Bache­lor of Sci­ence“ – ihrer per­sön­li­chen Nei­gung oder auch der Situa­ti­on auf dem Arbeits­markt ent­spre­chend – ent­schei­den kön­nen, ob sie wei­ter­hin den Beruf des Gym­na­si­al­leh­rers anstre­ben oder einen Beruf in der gewähl­ten Fach­wis­sen­schaft. Der „Bache­lor of Sci­ence“ (für das gym­na­sia­le Lehr­amt) qua­li­fi­ziert näm­lich für bei­des, für ein Wei­ter­stu­di­um mit dem Abschluss als „Master of Edu­ca­ti­on“ (Lehr­amt) oder für eines mit dem Abschluss als „Master of Sci­ence“ (Fach­stu­di­um).

„Der Modell-Stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt, so wie er an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ange­bo­ten wird, ist für unse­re Stu­die­ren­den kei­ne Ein­bahn­stra­ße mit dem Ziel Lehr­amt“, beto­nen die Bay­reu­ther Pro­fes­so­ren Peter Bap­tist (Lehr­stuhl für Mathe­ma­tik und ihre Didak­tik) sowie Franz Xaver Bogner (Lehr­stuhl für Didak­tik der Bio­lo­gie). „Die Stu­die­ren­den haben nach ihrem Bache­lor jeder­zeit die Wahl­mög­lich­keit: Lehr­amt oder fach­wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um. Das macht den Modell-Stu­di­en­gang auch für Stu­die­ren­de aus ande­ren Bun­des­län­dern attrak­tiv, sodass sie sich gezielt für ein Stu­di­um im ober­frän­ki­schen Bay­reuth entscheiden.“

Die­ses gro­ße Plus der Wahl­frei­heit zähl­te auch für Lena Freu­den­ber­ger: „Ich habe mich für die Uni Bay­reuth ent­schie­den, weil sie eine klei­ne, fami­liä­re Cam­pus-Uni ist und die­sen Modell-Stu­di­en­gang anbie­tet“, erzählt die 25-Jäh­ri­ge begei­stert. Ihren Ent­schluss, in Bay­reuth zu stu­die­ren, hat sie nicht bereut, im Gegen­teil: „Die beste Ent­schei­dung, die ich je machen konn­te!“, ist sich Lena Freu­den­ber­ger sicher. „Dass ich in mei­nen bei­den Fächern Mathe­ma­tik und Phy­sik nach sechs Seme­stern mit dem ‚Bache­lor of Sci­ence‘ einen aka­de­mi­schen Titel in der Hand habe, ist ein unschätz­ba­rer Vor­teil und bedeu­tet mir per­sön­lich sehr viel!“

Als wei­te­re Vor­zü­ge des Bay­reu­ther Modell-Stu­di­en­gangs nennt sie das stu­di­en­be­glei­ten­de Prak­ti­kum in bei­den Fächern sowie das kür­ze­re und somit für Stu­die­ren­de ent­spann­te­re Staats­examen, weil alle Schei­ne und Modu­le* schon vor­her gemacht sind. Eine ande­re wich­ti­ge zusätz­li­che Qua­li­fi­ka­ti­on bringt das Pflicht-Modul „Mul­ti­me­dia­kom­pe­tenz“. Mitt­ler­wei­le hat Lena Freu­den­ber­ger bereits ihr erstes Staats­examen in der Tasche, der „Master of Edu­ca­ti­on“ steht noch aus. Sie arbei­tet der­zeit als Refe­ren­da­rin für Mathe­ma­tik- und Phy­sik an einer klei­nen ober­frän­ki­schen Schu­le auf dem Land und ist rund­um glück­lich: „Wäh­rend des Stu­di­ums hät­te ich jeder­zeit in das fach­wis­sen­schaft­li­che Stu­di­um wech­seln kön­nen, aber Leh­re­rin ist das, was ich woll­te und will!“

Die Attrak­ti­vi­tät des Bay­reu­ther Modell-Stu­di­en­gangs Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt liegt auf der Hand: Stu­die­ren­de kön­nen nach dem „Bache­lor“ jeder­zeit wech­seln, der Pra­xis­be­zug ist durch das stu­di­en­be­glei­ten­de Schul­prak­ti­kum in bei­den Fächern höher, man erwirbt aka­de­mi­sche Titel und das Stu­di­um ist mit der Refe­ren­dar-Aus­bil­dung verzahnt.

Davon konn­te sich auch Dr. Lud­wig Spaen­le, Baye­ri­scher Staats­mi­ni­ster für Unter­richt und Kul­tus, über­zeu­gen, der anläss­lich einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum zeit­ge­mä­ßen Lehr­amts­stu­di­um mit MINT-Leh­rern und Wis­sen­schaft­lern an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth dis­ku­tier­te. „Wir haben eine über­aus posi­ti­ve Bilanz unse­res Bay­reu­ther Modells zie­hen kön­nen“, resü­mie­ren die Bay­reu­ther Pro­fes­so­ren Bap­tist und Bogner, die Initia­to­ren des Stu­di­en­gangs. „Wir sind über­zeugt, dass der Modell­ver­such bereits jetzt ein Mar­ken­zei­chen der Bay­reu­ther MINT-Leh­rer­aus­bil­dung ist!“ Der Bay­reu­ther Modell-Stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt exi­stiert inzwi­schen im ach­ten Jahr, die ersten Absol­ven­ten haben das Refe­ren­da­ri­at erfolg­reich abge­schlos­sen und sind im akti­ven Schuldienst.

*Die Modu­la­ri­sie­rung des Stu­di­ums gilt mitt­ler­wei­le für alle Lehramtsstudiengänge.

Eine Infor­ma­ti­ons­bro­schü­re gibt es unter fol­gen­dem Link: http://​www​.bay​ce​er​.uni​-bay​reuth​.de/​d​i​d​a​k​t​i​k​-​b​i​o​/​d​e​/​t​o​p​/​g​r​u​/​h​t​m​l​.​p​h​p​?​i​d​_​o​b​j​=​3​9​843