Gleich zwei Bür­ger­mei­ste­rin­nen eröff­ne­ten die Aus­stel­lung „Wag­ner Rel­oa­ded – Foto­gra­fien von Jür­gen Hinterleithner“

Bayreuths OB Brigitte Merk-Erbe, Jürgen Hinterleithner, 3. Bgm. Stadt Erlangen Dr. Elisabeth Preuß und Hans-Hubert Esser, 1. Vs. des Kunstverein-Bayreuth. Foto: hl-studios

Bay­reuths OB Bri­git­te Merk-Erbe, Jür­gen Hin­ter­leit­h­ner, 3. Bgm. Stadt Erlan­gen Dr. Eli­sa­beth Preuß und Hans-Hubert Esser, 1. Vs. des Kunst­ver­ein-Bay­reuth. Foto: hl-studios

Anläss­lich des 200sten Geburts­tags Richard Wag­ners wur­de am Sonn­tag die Aus­stel­lung „Wag­ner Rel­oa­ded“ des Foto­künst­lers Jür­gen Hin­ter­leit­h­ner in Bay­reuth offi­zi­ell eröff­net. Im Mit­tel­punkt der Bay­reu­ther Aus­stel­lung ste­hen dabei Foto­ar­bei­ten, die all­ge­gen­wär­ti­ge mensch­li­che Antrie­be wie Macht, Ohn­macht, Gier oder Lei­den­schaft the­ma­ti­sie­ren. Sti­li­stisch arbei­tet Hin­ter­leit­h­ner mit den Mit­teln der Werbefotografie.

So funk­tio­niert die Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg rich­tig: Gleich zwei Bür­ger­mei­ste­rin­nen eröff­nen die Aus­stel­lung in Bayreuth

Nach der Begrü­ßung der Ehren­gä­ste durch Hans-Hubert Esser, dem Vor­sit­zen­den des Kunst­ver­eins, bedank­te sich Bay­reuths Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe in ihrem Gruß­wort bei den Orga­ni­sa­to­ren und hieß Jür­gen Hin­ter­leit­h­ner herz­lich will­kom­men im Alten Rathaus.

Auch die 3. Bür­ger­mei­ste­rin der Stadt Erlan­gen, Dr. Eli­sa­beth Preuß, konn­te ihre Freu­de über die aus­ge­stell­ten Fotos nicht ver­ber­gen. In einer hoch­in­ter­es­san­ten Lau­da­tio steu­er­te sie vie­le Infor­ma­tio­nen zum Schaf­fen des Erlan­ger Foto­gra­fen bei. Dabei stell­te sie nicht nur sei­ne künst­le­ri­sche Arbeit vor, son­dern beleuch­te­te auch die ehren­amt­li­chen Akti­vi­tä­ten von Jür­gen Hin­ter­leit­h­ner, z.B. in den Town­ships von Süd­afri­ka (BEE – Black Eco­no­mic Empowerment).

„Saint Exupé­ry hat recht, wenn er sagt, das Wesent­li­che sei für die Augen unsicht­bar. Wer aber zeigt uns das Wesent­li­che? Mei­ne Ant­wort: hier und heu­te z.B. Jür­gen Hin­ter­leit­h­ner in der Aus­stel­lung „Wag­ner rel­oa­ded“, so die Erlan­ger Bürgermeisterin.

Noch bis zum 24. Juli sind die Foto­gra­fien von Jür­gen Hin­ter­leit­h­ner im Alten Rat­haus in Bay­reuth zu sehen.

  • Öff­nungs­zei­ten: Di – So 10.00 – 17.00 Uhr
  • Ein­tritt: 2,00 €, ermä­ßigt 1,00 €
  • Ver­an­stal­ter-Infor­ma­tio­nen: http://​www​.kunst​ver​ein​-bay​reuth​.de
  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.hin​ter​leit​h​ner​.de