E.T.A.-Hoffmann-Theater Bam­berg: „Von Zeit zu Zeit“ – Pre­miè­re am 29. Juni

„Von Zeit zu Zeit“ nach Karl May, Büh­nen­fas­sung von Rai­ner Lewandowski

1410: Hen­ning von Wedel auf Fried­land wagt es, das Gebiet des seit Jah­ren ver­feh­de­ten Rit­ters Simon von Gün­ters­berg zu betre­ten. Er trifft dort auf die Toch­ter sei­nes Fein­des: Brun­hil­de von Gün­ters­berg. Schlim­mer noch: Er ver­liebt sich in sie. Doch wie kann er sie wiedersehen?

400 Jah­re spä­ter am glei­chen Ort: Ein Wil­de­rer treibt in För­ster Kunos Wald­stück sein Unwe­sen. Im Dorf geben sie ihm den Namen des „Bösen“: Sami­el. Er trifft alles, wor­auf er schießt, hin­ter­lässt aber kei­ne Spu­ren – außer einem Brief an Kuno. Es beginnt die Jagd nach dem Jäger.

Zwei ver­schie­de­ne Schick­sa­le, zwei ver­schie­de­ne Zei­ten, ein Thea­ter­stück – eine Rei­se in die Ver­gan­gen­heit, bei der den Orten eine Schlüs­sel­funk­ti­on zukommt. Die Men­schen, die an ihnen vor­über­ge­hen, ändern sich, aber ihre Geschich­ten schrei­ben sich in die Schau­plät­ze ein: Geschich­ten von Lie­be, Rache und Eifer­sucht. Sie sind geschrie­ben von dem Autor, der mit sei­nen Roma­nen über Win­ne­tou bekannt wur­de – Karl May.

  • Pre­miè­re: 29. Juni | 20:30 | Alte Hofhaltung
  • Vor­stel­lun­gen im frei­en Ver­kauf: 30. Juni; 5. – 7., 10. + 11., 16., 18. – 21. Juli
  • Insze­nie­rung: Georg Mittendrein
  • Aus­stat­tung: Jens Hübner
  • Fecht­cho­reo­gra­fie: Tamás von Mandy
  • Mit: Vere­na Ehr­mann, Ali­ne Joers, Sybil­le Kreß, Nadi­ne Pan­jas, Ulri­ke Schle­gel, Eva Stei­nes; Ulrich Bosch, Flo­ri­an Federl, Gerald Leiß, Eck­hart Neu­berg, Felix Piel­mei­er, Vol­ker J. Rin­ge, Patrick L. Schmitz, Ste­phan von Soden, Flo­ri­an Wal­ter; Statisterie