17. Histo­ri­scher Markt im unte­ren Scheu­nen­vier­tel in Ebermannstadt

Hand­wer­ker und Kunst­hand­wer­ker zei­gen ihr Kön­nen am 16. Juni 2013 von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Historischer Markt im unteren Scheunenviertel

Histo­ri­scher Markt im unte­ren Scheunenviertel

Der beson­de­re Markt für die gan­ze Fami­lie: Das unte­re Scheu­nen­vier­tel, Am Kir­chen­wehr, wird am 16. Juni zur Kulis­se für den 17. Histo­ri­schen Markt.Das prä­sen­tier­te Waren­an­ge­bot umfasst u. a.:

Schmuck­de­sign, Glas­kunst, Ted­dy­bä­ren, Holz­spiel­sa­chen, Hüte und Schals, Hau­ben und Tracht, Korb­flecht­ar­bei­ten, Heu­bin­den, leben­de Werk­statt Gei­gen­bau, Kera­mik und Töp­fe­rei, Filz­wa­ren mit Hüten und Taschen, Schie­fer­ta­feln und Holz­schul­bän­ke, Metall- und Kera­mik­ob­jek­te, Drech­sel­ar­bei­ten, Natur­sei­fe, Holz­o­phon und Did­ge­ri­doo, „Alles rund ums Seil“, Bogen­schie­ßen und Weiteres.

Der Sche­ren­schlei­fer schleift ihre stump­fen Mes­ser und Sche­ren und bit­tet um genü­gend Mate­ri­al um sein Hand­werk auszuüben.

Es gibt fri­sche Küch­la der Wol­ken­stei­ner Küch­la­bäcker, Honig, Pom­me-Roya­le Ver­ko­stung, Din­kel­fla­den, Kaf­fee und Kuchen, Man­del­bra­te­rei, Gegrill­tes und Getränke.

Musi­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen des Akkor­deon­en­sem­bles der Musik­schu­le Eber­mann­stadt und der „Eber­mann­städ­ter Pfei­fen“ mit mit­tel­al­ter­li­cher Musik.

  • Auf­tritt: 11:00 Uhr – Akkor­deon­en­sem­ble der Musik­schu­le Ebermannstadt
  • Ab 14:00 Uhr musi­zie­ren die „Eber­mann­städ­ter Pfeifen“

Etwas Beson­de­res ist die Prä­sen­ta­ti­on von Aaglan­der (der ersten mecha­ni­schen ange­trie­be­nen Kut­sche seit über ein­hun­dert Jah­ren) – dem Luxus der Lang­sam­keit. Nach Mög­lich­keit wer­den kur­ze Aus­fahr­ten angeboten

(Ände­run­gen im Pro­gramm vorbehalten.)

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag von 12:30 bis 17:30 Uhr

Wo das geschäft­li­che Leben des klei­nen Städt­chens pul­siert, kön­nen alle Kun­den­wün­sche erfüllt wer­den. Ein breit gefä­cher­tes Waren­an­ge­bot und indi­vi­du­el­le Dienst­lei­stun­gen in den Läden mit den hübsch deko­rier­ten Schau­fen­stern garan­tie­ren viel Spaß beim Shopping.

Auch ohne Auto ist Eber­mann­stadt mit der Bahn über Forch­heim im Stun­den­takt gut zu erreichen.

Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz

Für alle gro­ßen und klei­nen Eisen­bahn­be­gei­ster­te ist eine Fahrt mit den histo­ri­schen Zügen der Muse­ums­bahn Eber­mann­stadt – Beh­rin­gers­müh­le ein Erleb­nis. Um 10 und 14 Uhr star­tet der Dampf­zug und um 16 Uhr eine histo­ri­sche Die­sel­lok in Eber­mann­stadt. Die Rück­fahrt ab Beh­rin­gers­müh­le ist um 11, 15 und 17 Uhr. Wei­te­re Infos unter www​.dfs​.eber​mann​stadt​.de.

An die­sem Tag kann ein Blick hin­ter die Kulis­sen der Dampf­bahn gewor­fen wer­den. Die Lok­schup­pen­füh­rung durch den Betriebs­hof der Muse­ums­bahn beginnt um 13:00 Uhr.

Schau­tag für Elek­tro­fahr­zeu­ge auf dem Betriebs­ge­län­de der Stadt­wer­ke Ebermannstadt

Die Stadt Eber­mann­stadt freut sich auf Ihren Besuch.

Infor­ma­tio­nen bei der:
Tou­rist­infor­ma­ti­on Ebermannstadt
Bahn­hof­stra­ße 5
91320 Ebermannstadt
Tel. 09194/50640
www​.eber​mann​stadt​.de
touristinfo@​ebermannstadt.​de