DIHK-Fach­aus­schuss Umwelt und Ener­gie: August Wag­ner zum Stv. Vor­sit­zen­den wiedergewählt

August Wagner

August Wag­ner

August Wag­ner, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der J.G. Knopf’s Sohn GmbH in Helm­b­rechts ist erneut zum Stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des Fach­aus­schus­ses Umwelt und Ener­gie beim Deut­schen Indu­strie- und Han­dels­kam­mer­tag (DIHK) gewählt wor­den. Wag­ner ist seit 1997 Mit­glied im DIHK-Fach­aus­schuss und zudem bereits seit 1995 Vor­sit­zen­der im ent­spre­chen­den Fach­aus­schuss der IHK für Ober­fran­ken Bayreuth.

Der DIHK-Fach­aus­schuss Umwelt und Ener­gie setzt sich aus rund 100 Wirt­schafts­ver­tre­tern aus ganz Deutsch­land zusam­men. Er berät den DIHK zu aktu­el­len ener­gie- und umwelt­po­li­ti­schen Fra­gen und bringt die Posi­ti­on der Wirt­schaft in die poli­ti­sche Dis­kus­si­on ein. „Die Bewäl­ti­gung der Ener­gie­wen­de ist eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen, die unser Wirt­schafts­stand­ort in den kom­men­den Jah­ren zu bewäl­ti­gen hat“, so Wag­ner. „Für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Unter­neh­men und der gesam­ten Regi­on ist es wich­tig, dass der Wan­del bezahl­bar bleibt. Zugleich eröff­net die Ener­gie­wen­de auch Chan­cen, die es zu nut­zen gilt.“ In sei­ner Posi­ti­on als Stell­ver­tre­ten­der Aus­schuss­vor­sit­zen­der wol­le Wag­ner auch dazu bei­tra­gen, die Inter­es­sen der ober­frän­ki­schen Unter­neh­men in Ber­lin zu vertreten.

„August Wag­ner kann auf eine lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit ener­gie- und umwelt­po­li­ti­schen The­men zurück­grei­fen“, so IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk über den wie­der­ge­wähl­ten Wag­ner. „Er bringt hohes Fach­wis­sen und umfang­rei­che Kom­pe­ten­zen in den Fach­aus­schuss ein. Das sind her­vor­ra­gen­de Vor­aus­set­zun­gen dafür, dass die Inter­es­sen der ober­frän­ki­schen Wirt­schaft auch in Ber­lin Gehör finden.“

Die ins­ge­samt 16 DIHK-Fach­aus­schüs­se befas­sen sich the­men­be­zo­gen mit den aktu­el­len poli­ti­schen Vor­ha­ben und Geset­zes­in­itia­ti­ven der Bun­des­re­gie­rung sowie der Euro­päi­schen Uni­on. In der neu­en Aus­schuss­pe­ri­ode wer­den die Schwer­punk­te sehr von der Bun­des­tags­wahl und den Vor­ha­ben der näch­sten Regie­rung geprägt sein. Die Aus­schüs­se wer­den von der DIHK-Voll­ver­samm­lung ein­ge­setzt und haben eine bera­ten­de Funk­ti­on. Aus­schuss­mit­glie­der sind in der Regel Unter­neh­mer oder IHK-Ver­tre­ter, deren Beru­fung durch den DIHK-Vor­stand erfolgt.