8. Medi­en­nacht der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Bay­reu­ther Medi­en­wis­sen­schaft­ler laden zu ihrer Lei­stungs­schau, der jähr­lich statt­fin­den­den öffent­li­chen Medi­en­nacht, ein

Plakat der Mediennacht 2013

Pla­kat der Medi­en­nacht 2013

Vor fast zehn Jah­ren ist Cam­pus TV als Medi­en­pro­jekt der Uni­ver­si­tät Bay­reuth im Pro­gramm von TV Ober­fran­ken auf Sen­dung gegan­gen. Heu­te ist Cam­pus TV ein fester Bestand­teil der ober­frän­ki­schen Medi­en­land­schaft und hat sich als eine wich­ti­ge Infor­ma­ti­ons­platt­form für die Hoch­schul­re­gi­on Ober­fran­ken eta­bliert. Zugleich sind im Fach Medi­en­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Bay­reuth vie­le ande­re media­le Pro­duk­tio­nen ent­stan­den: inter­es­san­te Doku­men­tar- und Kurz­fil­me und natür­lich zahl­rei­che Sen­dun­gen von Cam­pus TV.

All die­se Pro­duk­tio­nen sind mit Blick auf die Ori­gi­na­li­tät ihrer Ideen, die Krea­ti­vi­tät der Mache­rIn­nen sowie der pro­fes­sio­nel­len Umset­zung aus­ge­spro­chen sehens­wert und ver­die­nen eine öffent­li­che Prä­sen­ta­ti­on. Daher laden die Stu­die­ren­den und Leh­ren­den der Medi­en­wis­sen­schaft alle an Film und TV Inter­es­sier­ten zur nun­mehr 8. Medi­en­nacht ein.

  • Ter­min: Don­ners­tag, 13. Juni 2013
  • Zeit: 19 – ca. 1 Uhr
  • Ort: Stadt­hal­le Bay­reuth – Klei­nes Haus, Lud­wig­stra­ße 31, D‑95447 Bayreuth

Die Medi­en­nacht ist öffent­lich, die Teil­nah­me ist kosten­frei. Inter­es­sier­te Beschäf­tig­te und Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sowie Bür­ger und Jour­na­li­sten sind herz­lich eingeladen!

Die Medi­en­nacht 2013 gibt einen Über­blick über die gelei­ste­te Arbeit der Stu­die­ren­den und Beschäf­tig­ten der Medi­en­wis­sen­schaft und zeigt, wie sich Wis­sen­schaft und Pra­xis auf krea­ti­ve und zugleich inno­va­ti­ve Art und Wei­se mit­ein­an­der ver­knüp­fen las­sen. Alle Pro­jek­te sind aus dem Kon­text anwen­dungs­be­zo­ge­ner Lehr­ver­an­stal­tun­gen her­vor­ge­gan­gen oder haben ihren Ursprung in beson­de­ren Initia­ti­ven Stu­die­ren­der. Das Enga­ge­ment die­ser Stu­die­ren­den geht weit hin­aus über die obli­ga­to­ri­schen Lehr­an­ge­bo­te in den Bache­lor-Stu­di­en­gän­gen „Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­pra­xis“ und „Thea­ter und Medi­en“ sowie den Master-Stu­di­en­gän­gen „Lite­ra­tur und Medi­en“ und „Medi­en­kul­tur und Medienwirtschaft“.