Nico­las Gört­ler kehrt zum FC Ein­tracht Bam­berg zurück

Dem FC Ein­tracht Bam­berg 2010 ist ein Coup auf dem Trans­fer­markt gelun­gen: Nico­las Gört­ler, einst beim FCE groß gewor­den, kehrt aus der Drit­ten Liga zurück in sei­ne Hei­mat. Der 23-jäh­ri­ge Stür­mer wird in der kom­men­den Sai­son im Angriff des Regio­nal­li­gi­sten eine zen­tra­le Rol­le spie­len. Gört­ler lief in der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit für den SV Wehen Wies­ba­den auf, kam ins­ge­samt in Liga 3 aller­dings nur auf fünf Kurz­ein­sät­ze. Vor sei­nem Wech­sel nach Hes­sen spiel­te der 1,83 cm gro­ße, beid­fü­ßi­ge Offen­siv­mann für das Regio­nal­li­ga- Team des 1. FC Nürn­berg. Gört­ler lern­te das Fuß­ball­spie­len beim SC Kem­mern und spiel­te dann bis Dezem­ber 2010 für den FC Ein­tracht Bamberg.

„Es fühlt sich sehr gut an, wie­der hier zu sein“, beton­te Nico­las Gört­ler bei sei­ner Vor­stel­lung nach dem Spiel des FCE gegen Augs­burg II (2:3) am Sams­tag­nach­mit­tag. „Ich habe gleich vie­le bekann­te Gesich­ter gese­hen, und es wird mir eine Freu­de sein, hier im Fuchs-Park-Sta­di­on ab Juli zusam­men mit mei­nem Bru­der Lukas auf­zu­lau­fen. Das wird eine rich­tig gei­le Sai­son“, lau­tet die Pro­gno­se des FCE-Neu­zu­gangs. Nico­las unter­schrieb beim FC Ein­tracht Bam­berg einen Zweijahresvertrag.

FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck prä­sen­tier­te gleich noch ein neu­es Gesicht im Kader des Viert­li­gi­sten. Der gera­de erst 18- jäh­ri­ge Nico Alt­was­ser wech­selt für die kom­men­den drei Spiel­zei­ten an die Reg­nitz und soll vor allem die Abwehr stär­ken. Der gebür­ti­ge Kro­na­cher spiel­te zuletzt als Links­ver­tei­di­ger in der U19 des 1. FC Nürn­berg in der Bun­des­li­ga Süd/​Südwest. „Das wird eine neue schö­ne Auf­ga­be, hier zu spie­len“, so die erste Reak­ti­on von Alt­was­ser. „Der FC Ein­tracht wird in den näch­sten Jah­ren recht erfolg­reich Fuß­ball spie­len. Ich sehe hier gute Per­spek­ti­ven und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten für mich. Trotz aller Pro­fes­sio­na­li­tät sind die Struk­tu­ren fami­li­är geblie­ben, das gefällt mir“, begrün­det Alt­was­ser sei­ne Ent­schei­dung, beim FCE zu unterschreiben.