Eröff­nung der Uni­ver­si­ty of Bay­reuth Gra­dua­te School

Symbolbild Bildung

Mei­len­stein für eine inten­si­vier­te Qua­li­fi­ka­ti­on und Betreu­ung von Dok­to­ran­den an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Mit einem Blu­men­strauß wur­de die Dok­to­ran­din Weera­ya Don­somsa­kul­kij aus Thai­land am 14.5.2013 als erstes Mit­glied der Uni­ver­si­ty of Bay­reuth Gra­dua­te School in Anwe­sen­heit von mehr als 200 Pro­mo­vie­ren­den, Pro­fes­so­ren und der Uni­ver­si­täts­lei­tung will­kom­men gehei­ßen. Zu dem Strauß Blu­men erhielt Frau Don­somsa­kul­kij von der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ein Bud­get auf ihr per­sön­li­ches Gra­dua­te School Kon­to. Wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­tio­nen wer­den zusätz­lich geför­dert. Die Dok­to­ran­din kann selbst­stän­dig bestim­men, wie sie damit ihre For­schungs­ar­beit vor­an­bringt, z. B. durch den Besuch von Tagun­gen, den Kauf von Büchern oder For­schungs­ma­te­ria­li­en, durch eine Exkur­si­on oder die Ein­la­dung renom­mier­ter Wis­sen­schaft­lern nach Bayreuth.

Es ist wirk­lich ein neu­ar­ti­ges und zukunfts­wei­sen­des Kon­zept, dass sich Vize­prä­si­dent Pro­fes­sor Hans-Wer­ner Schmidt, der Direk­tor und Vor­den­ker der Uni­ver­si­ty of Bay­reuth Gra­dua­te School, zusam­men mit sei­nen Mit­strei­te­rIn­nen aus­ge­dacht hat. Die Gra­dua­te School ver­eint die struk­tu­rier­ten Pro­mo­ti­ons­pro­gram­me der Gra­du­ier­ten­zen­tren der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und die Indi­vi­du­al­pro­mo­tio­nen aller Fakul­tä­ten unter einem gemein­sa­men Dach, wobei die per­sön­li­che Mit­glied­schaft der Pro­mo­vie­ren­den frei­wil­lig ist. Die Aus­sicht auf selbst­be­stimm­te finan­zi­el­le Fle­xi­bi­li­tät wäh­rend der For­schungs­ar­beit, auf inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch und auf eine bes­se­re Struk­tu­rie­rung der Pro­mo­ti­on dürf­ten aber, so die Erwar­tung der Hoch­schul­lei­tung, die mei­sten der der­zeit über elf­hun­dert Pro­mo­vie­ren­den der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zu einem raschen Bei­tritt bewe­gen. Bei der Gestal­tung der Uni­ver­si­ty of Bay­reuth Gra­dua­te School kön­nen alle Mit­glie­der aktiv mit­wir­ken – nicht zuletzt sind in ihr die Pro­mo­vie­ren­den der Uni­ver­si­tät Bay­reuth nun­mehr insti­tu­tio­nell orga­ni­siert und wer­den als Grup­pe sichtbar.

Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on

Der Start­schuss für die Uni­ver­si­ty of Bay­reuth Gra­dua­te School ist ein Mei­len­stein für die Inten­si­vie­rung der Qua­li­fi­ka­ti­on und Betreu­ung von Dok­to­ran­dIn­nen an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Die eigen­stän­di­ge For­schungs­ar­beit steht im Mit­tel­punkt der Pro­mo­ti­on an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Neben gemein­sa­men Ver­an­stal­tun­gen zur über­fach­li­chen Qua­li­fi­zie­rung bie­tet die Uni­ver­si­ty of Bay­reuth Gra­dua­te School ihren Mit­glie­dern indi­vi­du­ell sowohl ideel­le als auch finan­zi­el­le För­de­rung und Bera­tung. Mit­glie­der kön­nen sowohl Pro­mo­vie­ren­de in Indi­vi­du­al­pro­mo­tio­nen als auch in struk­tu­rier­ten Pro­mo­ti­ons­pro­gram­men wer­den. Die Mit­glied­schaft ist frei­wil­lig. Der Eröff­nung der Uni­ver­si­ty of Bay­reuth Gra­dua­te School als insti­tu­tio­na­li­sier­te Platt­form der Dok­to­ran­dIn­nen und Ein­rich­tung zur For­schungs­för­de­rung war eine Erhe­bung der Zahl der Pro­mo­vie­ren­den an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth vorausgegangen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Gra­dua­te School der Uni­ver­si­tät Bay­reuth gibt es unter www​.gra​dua​te​school​.uni​-bay​reuth​.de sowie von der Geschäfts­stel­le, Dr. Gol­lan Tel.0921–55-7777.