Beim Dieb­stahl eines Rad­la­ders gestört

Symbolbild Polizei

GEFREES, LKR. BAY­REUTH. Ein 29-Jäh­ri­ger ver­lud am Mitt­woch­abend unbe­rech­tigt einen Rad­la­der in der Nähe einer Bau­stel­le auf sei­nen Laster. Der Mann aus Bran­den­burg brach sein Vor­ha­ben jedoch kur­zer­hand wie­der ab und flüch­te­te, als er von einem Zeu­gen beob­ach­tet wur­de. Bereits kurz dar­auf konn­ten ihn Poli­zi­sten festnehmen.

Gegen 21.30 Uhr mel­de­te sich ein Zeu­ge bei der Bay­reu­ther Poli­zei und teil­te sei­ne Wahr­neh­mun­gen mit. Als die Beam­ten kurz dar­auf ein­tra­fen, hat­te sich der Mann bereits ohne die Bau­ma­schi­ne aus dem Staub gemacht. Zuvor war er offen­sicht­lich gewalt­sam in das Bau­stel­len­ge­län­de eingedrungen.

Da sich der auf­merk­sa­me Mit­tei­ler das Kenn­zei­chen des Brum­mis notiert hat­te, gelang es Beam­ten der Hofer Ver­kehrs­po­li­zei bereits kur­ze Zeit spä­ter, den 29-Jäh­ri­gen bei Töpen fest­zu­neh­men. Der Rad­la­der mit einem Wert im fünf­stel­li­gen Euro­be­reich konn­te an sei­nen Eigen­tü­mer zurück­ge­ge­ben wer­den. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth über­nahm die wei­te­ren Ermitt­lun­gen. Der Bran­den­bur­ger muss sich nun wegen schwe­ren Dieb­stahls verantworten.