Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.05.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Leu­ten­bach. Am Mitt­woch in der Zeit von 06.30 – 15.30 Uhr ver­such­te unbe­kann­ter Täter in einen schwar­zen Audi A3 ein­zu­drin­gen. Die Besit­ze­rin stell­te am Abend an der Bei­fah­rer­tür Auf­bruch­spu­ren fest. Als Tatört­lich­kei­ten kom­men der Park­platz vor dem Hotel Beh­rin­gers­müh­le und die Stra­ße vor dem Anwe­sen Mit­te­leh­ren­bach 81 in Fra­ge. Am Auto ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 1000 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rei­fen­berg. Am Mitt­woch­abend woll­te ein 40-jäh­ri­ger Mann sei­nen Klein­bag­ger über eine Auf­fahr­ram­pe auf einen Anhän­ger fah­ren. Der Anhän­ger war an ein Zug­fahr­zeug gekup­pelt. Obwohl beim Zug­fahr­zeug die Hand­brem­se ange­zo­gen war, rutsch­te das Gespann beim Auf­fah­ren nach vor­ne und ca. 50m den dor­ti­gen Berg hin­un­ter. Der Anhän­ger kipp­te und der Bag­ger fiel her­un­ter. Der Mann sprang vom Bag­ger und brach­te sich in Sicher­heit. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 1000 Euro. Die Feu­er­wehr Rei­fen­berg band das aus­ge­lau­fe­ne Öl und ein Land­wirt half bei der Ber­gung der Fahrzeuge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

WIE­SEN­T­HAU / SCHLAIFHAU­SEN. LKR. FORCH­HEIM. In der Zeit von Mitt­woch ver­gan­ge­ner Woche bis übers Wochen­en­de ver­schaff­te sich ein unbe­kann­ter gewalt­sam Zutritt zum Kin­der­gar­ten. Durch das Auf­he­beln eines Fen­sters ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 2.000,– EUR. Es wur­de nichts gestoh­len. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter 09191/70900 entgegen.

Unfäl­le

EGGOLS­HEIM / UNTER­STÜR­MIG. LKR. FORCH­HEIM. Ein schwe­rer Unfall ereig­ne­te sich am Mitt­woch­mit­tag gegen 12.10 Uhr an der Kreis­stra­ße FO 11 zwi­schen Unter­stür­mig und Eggols­heim. Ein 64-jäh­ri­ger Renn­rad­fah­rer befuhr den Rad­weg in Rich­tung Eggols­heim. Der 46-jäh­ri­ger Fah­rer eines Klein­trans­por­ters, der aus einem Flur­weg auf die Kreis­stra­ße ein­fah­ren woll­te, miss­ach­te­te die Vor­fahrt des Rad­fah­rers. Der 64-Jäh­ri­ge prall­te mit sei­nem Rad in die Sei­te des Trans­por­ters. Er wur­de dabei schwer ver­letzt und wur­de mit einem Ret­tungs­hub­schrau­ber in eine Kli­nik geflo­gen. An den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 3.500,– EUR. Zur Klä­rung des Unfall­her­gan­ges wur­de ein Sach­ver­stän­di­ger hinzugezogen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Sach­scha­den in Höhe von etwa 1.100,– EUR rich­te­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter in einem Son­nen­stu­dio an. Bereits am Don­ners­tag, den 25. April in den Nach­mit­tags­stun­den wur­den Tei­le einer neu­en Son­nen­bank mut­wil­lig zerstört.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Geld­beu­tel­dieb­stäh­le

BAM­BERG. In einem Geschäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt wur­de am Diens­tag­nach­mit­tag einer Kun­din die Geld­bör­se aus der Hand­ta­sche gestoh­len. Der Tat­ver­dacht rich­tet sich gegen einen Mann und zwei Frau ost­eu­ro­päi­scher Her­kunft. Der Geschä­dig­ten wur­de neben Bar­geld noch eine Scheck­kar­te sowie der Per­so­nal­aus­weis gestohlen.

BAM­BERG. Aus einem abge­stell­ten Korb in der Uni-Biblio­thek in der Bam­ber­ger Innen­stadt wur­de am Diens­tag, zwi­schen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr, einer Stu­den­tin der Geld­beu­tel mit Aus­weis­pa­pie­ren, einer Scheck­kar­te sowie einer gerin­gen Men­ge Bar­geld gestohlen.

Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten aufgehebelt

BAM­BERG. Am Mitt­woch lie­fen bei der Bam­ber­ger Poli­zei gleich zwei Auf­brü­che von Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten auf. Der oder die unbe­kann­ten Täter bohr­ten in der Sie­mens­stra­ße und in der Ohm­stra­ße jeweils einen Auto­ma­ten auf, ent­nah­men Bar­geld sowie Ziga­ret­ten und rich­te­ten noch einen Gesamt­sach­scha­den von knapp 2500 Euro an. Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Son­nen­schirm bekam Beine

BAM­BERG. In der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch wur­de vor einer Gast­stät­te in der Jesui­ten­stra­ße ein Son­nen­schirm mit dem dazu­ge­hö­ri­gen Stand­fuß im Wert von 200 Euro gestoh­len. Wer hat den oder die Die­be beob­ach­tet und kann unter Tel.: 0951/9129–210 der Poli­zei Hin­wei­se geben??

Sach­be­schä­di­gun­gen

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Ein schwar­zer Opel Zafi­ra wur­de zwi­schen Diens­tag, 18.30 Uhr und Mitt­woch, 09.00 Uhr, ent­we­der in der Mohn­stra­ße, am Arbeits­amt in Bam­berg oder auf einem Super­markt­park­platz in der Pödel­dor­fer Stra­ße von einem Unbe­kann­ten ange­fah­ren. Am Opel wur­de Sach­scha­den von etwa 300 Euro hin­ter­las­sen; vom Unfall­ver­ur­sa­cher fehlt bis­lang jede Spur.

BAM­BERG. In der Feld­kir­chen­stra­ße wur­de am Mitt­woch, zwi­schen 15.30 Uhr und 16.45 Uhr, an einem gepark­ten schwar­zen Renault Twin­go der lin­ke Außen­spie­gel abge­fah­ren. Obwohl der Unfall­ver­ur­sa­cher Sach­scha­den von 250 Euro ange­rich­tet hat­te, ent­fern­te er sich unerkannt.

Son­sti­ges

Ver­miss­ten­su­che fand glück­li­ches Ende

BAM­BERG. Am Mitt­woch­früh wur­de die Poli­zei von einer Bam­ber­ger Schu­le davon ver­stän­digt, dass eine 6jährige Schü­le­rin aus dem Schul­ge­bäu­de ver­schwun­den sei. Bei einer sofort ein­ge­lei­te­ten poli­zei­li­chen Durch­su­chung des Schul­ge­bäu­des fan­den Beam­te das 6jährige Mäd­chen wei­nend auf einer Toi­let­te. Wie sich im Nach­hin­ein her­aus­stell­te, hat­te sich die Schü­le­rin im Gebäu­de ver­steckt, weil sie ihre Haus­auf­ga­ben nicht gemacht hat­te. Das Mäd­chen konn­te von ihrer ver­stän­dig­ten Mut­ter getrö­stet und mit nach Hau­se genom­men werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Hin­wei­se zu fol­gen­den Vor­fäl­len erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wut am Ver­tei­ler­ka­sten ausgelassen

HEI­LI­GEN­STADT. Offen­sicht­lich durch Schlä­ge und Trit­te demo­lier­te ein Unbe­kann­ter in den ver­gan­ge­nen Tagen einen Strom­ver­tei­ler­ka­sten, der in Tra­in­dorf auf­ge­stellt ist.
Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Dieb­stäh­le

Moun­tain­bike war weg

BUR­GE­BRACH. Nach Schul­schluss, am Mon­tag, gegen 15.30 Uhr, muss­te ein 12-jäh­ri­ger Schü­ler fest­stel­len, dass sein Fahr­rad aus dem Fahr­rad­stän­der vor der Mit­tel­schu­le gestoh­len wur­de. Das schwarz­ro­te Moun­tain­bike, Mar­ke Winora/​ATB Row­dy 26 mit einer 21-Gang-Ket­ten­schal­tung, hat­te einen Zeit­wert von knapp 300 Euro.

Kenn­zei­chen­dieb­stahl BA-FD82

SCHEß­LITZ. Wie der Poli­zei erst jetzt bekannt wur­de, schraub­te ein unbe­kann­ter Täter bei­de amt­li­che Kenn­zei­chen von einem Audi ab, der meh­re­re Mona­te auf dem Bahn­hofs­park­platz in der Bam­ber­ger Stra­ße abge­stellt war.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor Schreck gestürzt

HALL­STADT. Von der See­bach­stra­ße kom­mend woll­te am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 18-jäh­ri­ger VW-Fah­rer die Valen­tin­stra­ße über­que­ren und über­sah eine von rechts kom­men­de 35-jäh­ri­ge Renn­rad­fah­re­rin. Die Rad­le­rin erschrak des­we­gen, stürz­te und ver­letz­te sich leicht. Zu einem Zusam­men­stoß kam es nicht. An dem Fahr­rad ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 250 Euro.

Durch die Son­ne geblendet

HALL­STADT. Durch die tief ste­hen­de Son­ne über­sah ein 47-jäh­ri­ger Golf­fah­rer in den frü­hen Mor­gen­stun­den am Mitt­woch einen 20-jäh­ri­gen Suzu­ki­fah­rer, als er von der Aus­fahrt der A70 in die Bam­ber­ger Stra­ße abbie­gen woll­te. Bei der Kol­li­si­on ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von ca. 2.500 Euro.

Anhal­ten­den überholt

PETT­STADT. Ver­kehr­be­dingt muss­te ein 68-jäh­ri­ger Sub­aru-Fah­rer am Mitt­woch­vor­mit­tag in der Haupt­stra­ße hal­ten. In der Annah­me, dass es sich um einen Par­ken­den han­delt, über­hol­te ihn ein nach­fol­gen­der 59-jäh­ri­ger Mer­ce­des­fah­rer. Wegen Gegen­ver­kehr woll­te er schnell wie­der ein­sche­ren und streif­te dabei den noch ste­hen­den Mer­ce­des. Der Gesamt­sach­scha­den wird mit ca. 12.000 Euro beziffert.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Last­wa­gen streift Dach

SCHLÜS­SEL­FELD. Ver­mut­lich von einem Last­wa­gen mit Sat­tel­auf­lie­ger, der am Mon­tag­früh den Kirch­platz befuhr, wur­de das Dach der öffent­li­chen Toi­let­ten beschädigt.
Der Ver­ur­sa­cher setz­te uner­kannt sei­ne Fahrt fort und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den von ca. 800 Euro.

Son­sti­ges

Aus­ein­an­der­set­zung nach Fußballspiel

MEM­MELS­DORF, LKR. BAM­BERG. Zu tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung kam es am Diens­tag­abend zwi­schen Fans des 1. FC Schwein­furt 05 und dem 1. FC Ein­tracht Bam­berg nach dem Ende des Bay­ern­li­ga­spie­les zwi­schen dem SV Mem­mels­dorf und Schweinfurt.
Bei den Abwan­de­run­gen war es gegen 20.30 Uhr zum Auf­ein­an­der­tref­fen der bei­den Fan-Grup­pen im Bereich der Kreis­stra­ße, Höhe Park­platz Schloss See­hof, gekom­men. Rund 30 Per­so­nen hat­ten sich an der hand­fe­sten Aus­ein­an­der­set­zung betei­ligt. Die Schlä­ge­rei konn­te durch das schnel­le Ein­grei­fen von Ein­satz­kräf­ten der Bereit­schafts­po­li­zei im Keim erstickt wer­den, den­noch war ein Ver­letz­ter Schwein­fur­ter Fan zu beklagen.
Im Anschluss stell­ten die Poli­zi­sten die Per­so­na­li­en der an der Schlä­ge­rei betei­lig­ten Per­so­nen fest. Gegen meh­re­re Fans wur­de ein Ver­fah­ren wegen Kör­per­ver­let­zung und Land­frie­dens­bruch eingeleitet.
Im Vor­feld hat­ten offen­sicht­lich Bam­ber­ger Fans ver­sucht an eine Fah­ne aus dem Schwein­fur­ter Lager zu kom­men. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.
Für die Vor­fäl­le rund um das Mem­mels­dor­fer Sta­di­on bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land um Zeu­gen­mel­dun­gen unter der Tel.-Nr. 0951/9129–310.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Berausch­te Fahr­zeug­füh­rer angehalten

Bay­reuth. Zwei Fahr­zeug­füh­rern wur­de am Mitt­woch­nach­mit­tag man­gels Ver­kehrs­tüch­tig­keit die Wei­ter­fahrt untersagt.

Gegen 13.15 Uhr wur­de ein 28-jäh­ri­ger tsche­chi­scher Staats­bür­ger in der Ham­mer­stadt ange­hal­ten. Wegen dro­gen­ty­pi­scher Auf­fäl­lig­kei­ten folg­te eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum. Da er in Deutsch­land kei­nen festen Wohn­sitz hat, muss­te er für das ein­ge­lei­te­te Straf­ver­fah­ren einen Zustel­lungs­be­voll­mäch­tig­ten benennen.

Etwa vier Stun­den spä­ter fiel ein 46-jäh­ri­ger Bay­reu­ther in der Alt­stadt bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le wegen Alko­hol­ge­ruchs auf. Der durch­ge­führ­te Alko­test ergab einen Wert von 0,7 Pro­mil­le. Ihn erwar­tet ein Bußgeldverfahren.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Ste­chen­dorf. Wäh­rend eines Gewit­ters gestern Abend gg. 23.00 Uhr schlug ein Blitz im Bereich eines Dach­spar­ren eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses unmit­tel­bar neben dem Kamin ein. Dadurch wur­de die­ser ange­kohlt und eini­ge Dach­zie­gel beschä­digt. Der ent­ste­hen­de Dach­stuhl­brand konn­ten von den ein­ge­setz­ten Feu­er­weh­ren zügig gelöscht wer­den. Der Sach­scha­den beträgt ca. 20000 Euro.