Grund­stücks­tausch per­fekt – Neu­em Ver­eins­ge­län­de für den FC Ein­tracht Bam­berg steht nichts mehr im Weg

Der 30. April 2013 war ein gro­ßer Tag für die Zukunft des FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Zwar konn­te an die­sem Tag der vor­zei­ti­ge Klas­sen­er­halt in der Fuß­ball Regio­nal­li­ga Bay­ern (noch) nicht gefei­ert wer­den, die Mann­schaft unter­lag am Abend dem SV Heim­stet­ten mit 1:3. Vor dem Spiel jedoch tra­fen sich Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke samt Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us mit dem Vor­stand der Stif­tung TSV Ein­tracht Bam­berg und beur­kun­de­ten den wohl wich­tig­sten Ver­trag aus Sicht des FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Inhalt des Ver­tra­ges: Das Grund­stück der Stif­tung an der Mem­mels­dor­fer Stra­ße, das auch als Ver­eins­ge­län­de dient, wird an die Stadt Bam­berg ver­kauft. Die­se wie­der­um ver­äu­ßert es an die Fir­ma Bro­se; der Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer möch­te dort ein neu­es Kom­pe­tenz­zen­trum errich­ten. Im Gegen­zug erwirbt die Stif­tung von der Kom­mu­ne Grund­stücke im Volks­park, zu denen u.a. das ehe­ma­li­ge SC 08 Gelän­de gehört. Die Stif­tung wird am neu erwor­be­nen Stand­ort Volks­park auf eige­ne Kosten ein neu­es Ver­eins­heim errich­ten und erhält hier­für einen Zuschuss der Stadt Bam­berg. Der Grund­stücks­tausch soll zum 30. Juni erfol­gen. Mathi­as Zeck, Erster Vor­sit­zen­der des FC Ein­tracht Bam­berg 2010, zeig­te sich nach Unter­zeich­nung des Ver­tra­ges mehr als zufrie­den: „Vie­len Dank an die Stadt­ver­wal­tung mit OB Star­ke und Bür­ger­mei­ster Hipelius.

Bei­de haben sich für den Grund­stücks­tausch stark gemacht und viel Enga­ge­ment hier­für ein­ge­setzt. Aber ich dan­ke, auch im Namen des FC Ein­tracht, der Stif­tung für ihre Zustim­mung zu die­sem Tausch. Ich gebe zu, die Gesprä­che und Ver­hand­lun­gen waren nicht ein­fach, schließ­lich geben die ehe­ma­li­gen Ein­tracht­ler ihre alte, über jahr­zehn­te­lan­ge Hei­mat ab. Aber es ist gelun­gen, den gor­di­schen Kno­ten zu lösen. Jetzt kön­nen Ver­ein und Stif­tung von dem Ver­trag pro­fi­tie­ren, denn er bie­tet die besten Vor­aus­set­zun­gen für eine posi­ti­ve Ent­wick­lung des Ver­eins für die Zukunft. Jetzt müs­sen Stif­tung und Ver­ein gemein­sam die­se ein­ma­li­ge Chan­ce auch nut­zen. Ich bin jedoch zuver­sicht­lich, dass dies auch gesche­hen wird. Mit dem ent­ste­hen­den Gelän­de im Volks­park und dem neu­en Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum, das unter Feder­füh­rung des FC Ein­tracht betrie­ben wird, steht dem Bam­ber­ger Fuß­ball eine gute Zukunft bevor“.