E‑Bike-Sai­son Frän­ki­sche Schweiz eröffnet

Mit zwei Stern­fahr­ten wur­de wäh­rend des Ther­men­mark­tes in Obern­sees die zwei­te E‑Bike-Sai­son in der Regi­on eröff­net. Land­rat Her­mann Hüb­ner als Haus­herr war mit 26 Bikern „ange­reist“; Vize­land­rat Georg Lang ist mit sechs E‑Bikern aus Göß­wein­stein in Rekord­zeit (1 Stun­de 15 Minu­ten), wovon eini­ge auch den Weg zurück, immer­hin 27 Kilo­me­ter, per E‑Bike meisterten.

Landrat-Hübner (grünes T-Shirt) kam mit einem Tross von 26 Radlern zur Eröffnung der E-Bike-Saison nach Obernsees. im Vordergrund im gelben Liegerad-Auto sitzt Peter Findeklee, der Radsbeauftragte des Landkreises Bayreuth.

Land­rat-Hüb­ner (grü­nes T‑Shirt) kam mit einem Tross von 26 Rad­lern zur Eröff­nung der E‑Bike-Sai­son nach Obern­sees. im Vor­der­grund im gel­ben Lie­ge­rad-Auto sitzt Peter Fin­de­klee, der Radsbe­auf­trag­te des Land­krei­ses Bayreuth.

In sei­ner Eröff­nungs­re­de sprach Hüb­ner die Mit­tel­ge­birgs­land­schaft der „Frän­ki­schen“ an, die ide­al für E‑Biker sei, weil man mit Motor­un­ter­stüt­zung die Ber­ge bes­ser mei­stern und die Kräf­te bes­ser ein­tei­len kön­ne. „Genie­ßen Sie den Tag und fah­ren mit dem E‑Bike“. Damit kön­nen auch bis­her unge­üb­te Rad­fah­rer län­ge­re Tou­ren unter­neh­men und spaß am der Bewe­gung in frier Natur fin­den. Eine Ein­schät­zung die auch wis­sen­schaft­lich nach­ge­wie­sen ist. E‑Biker fah­ren dem­nach zehn­mal mehr Strecken als vor­her ohne Motor. Was ein Gast der Ther­me beim Besuch des Move­lo-Stan­des, hier konn­ten E‑Bikes kosten­los gete­stet wer­den, bestä­tig­te. Die Dame ist im ver­gan­ge­nen Jahr mehr als 4000 Kilo­me­ter mit dem E‑Bike gefah­ren und kann sich ein Leben ohne, „gar nicht mehr vor­stel­len“. Viel ande­re nutz­ten die Gele­gen­heit E‑Bikes kosten­los zu testen. Vize­land­rat Lang konn­te sei­ne Gat­tin über­re­den eben­falls pro­be­wei­se auf ein E‑Bike zu stei­gen und auf der aus­ge­schil­der­ten „Test­strecke“ zu fah­ren. Auch der Bam­ber­ger Vize­land­rat Johann Pfi­ster schwang sich auf ein E‑Bike und mein­te hin­ter­her ver­schmitzt lächelnd: „Damit fang ich an, wenn ich etwas älter bin“.

Seit einem Jahr ist die Frän­ki­sche Schweiz in Zusam­men­ar­beit mit der Fir­ma Move­lo “E‑Bike-Regi­on“, was bedeu­tet, dass es der­zeit 32 Sta­tio­nen gibt, an denen man ein E‑Bike mie­ten oder den lee­ren Akku gegen einen vol­len tau­schen kann. Damit ist man unab­hän­gig von Steck­do­sen und kann guten Gewis­sens grö­ße­re Strecken zurück­le­gen ohne Angst haben zu müs­sen, der Strom geht aus. Um das The­ma E‑Biken wei­ter in der Regi­on bekannt und attrak­tiv zu machen, hat die Tou­ris­mus­zen­tra­le Frän­ki­sche Schweiz als Ver­trags­part­ner von Move­lo alle Mög­lich­kei­ten aus­ge­nutzt, das Trend­the­ma in Sze­ne zu set­zen. So gibt es in die­sem Jahr erst­ma­lig eine Grup­pen­aus­lei­he bei der min­de­stens zehn Räder am Start­punkt ange­lie­fert und am ver­ein­bar­ten Ziel­punkt wie­der abge­holt wer­den. Die zwei­te Neue­rung, eine Pau­scha­le betrifft gleich drei frän­ki­sche Gebie­te: der „Fran­ken­drei­er“. Hier gibt es ein Ange­bot über sechs Tage, das in die tou­ri­sti­schen Gebie­te des Fran­ken­wal­des, des Fich­tel­ge­bir­ges und der Frän­ki­schen Schweiz führt und das alle Lei­stun­gen von Über­nach­tung bis E‑Bike-Mie­te für 499 Euro abdeckt. Außer­dem kommt dem­nächst eine Bro­schü­re auf den Markt, die zwölf Rad­rund­tou­ren ent­hält. Das Beson­de­re dar­an: es wer­den alle 32 Move­lo-Part­ner tan­giert. Zu guter letzt schließ­lich „hängt“ sich die Frän­ki­sche Schweiz mit einer E‑Bike-Son­der­bro­schü­re an das The­men­jahr „250. Geburts­tag Jean Paul“ an. Mit zwei Rund­tou­ren (Rich­tung Kulm­bach und ins Zen­trum der Regi­on), die natür­lich auch an Ver­leih- und Akku­wech­sel­sta­tio­nen vor­bei füh­ren, wer­den die Orte ange­fah­ren, die auch Jean-Paul in der Frän­ki­schen Schweiz damals besucht hat.

Wei­te­re Infos zum The­ma E‑Bike-Regi­on Frän­ki­sche Schweiz gibt es im Inter­net unter http://www.fraenkische-schweiz.com/sport/e‑bike-region.html und auf der Home­page www​.move​lo​.com. Die Regio­nal­bro­schü­re mit allen 32 Move­lo-Regi­ons-Teil­neh­mern sowie die Jean-Paul-Tou­ren) gibt es eben­falls kosten­los in der Tou­ris­mus­zen­tra­le, Obe­res Tor 1, in Eber­mann­stadt. Tele­fon 09191–86-1054.

Rein­hard Löwisch