Noti­zen aus der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Kol­lo­qui­um des SFB 840

Am Mon­tag, 6. Mai 2013, ab 17.00 Uhr wird im Rah­men eines Kol­lo­qui­ums des SFB 840 Pro­fes­sor Dr. Peter Mül­ler-Busch­baum (Phy­sik-Depart­ment Lehr­stuhl für Funk­tio­nel­le Mate­ria­li­en Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen Gar­ching) zum The­ma: „Poly­mer and hybrid nanos­truc­tures for appli­ca­ti­ons in orga­nic solar cells inve­sti­ga­ted with advan­ced x‑ray tech­ni­ques” im Gebäu­de NW II, Hör­saal H 16 sprechen.

Poet­ry-Slam

Vol­ker Strü­bing ist Ber­li­ner Autor, Slam-Kory­phäe, zwei­fa­cher Gewin­ner der deutsch­spra­chi­gen Slam-Mei­ster­schaf­ten und seit Febru­ar außer­dem Bay­reu­ther Stadt­schrei­ber. An der Uni­ver­si­tät Bay­reuth liest er am 6.5. um 18.00 Uhr im Thea­ter­saal aus sei­nen gesam­mel­ten Wer­ken. Unter­stützt wird er dabei von slam­men­den Stu­den­ten der Uni Bay­reuth, die sich eben­falls mit eige­nen Tex­ten auf die Büh­ne wagen.

An Büh­nen­freu­di­ge: Lust, mit­zu­ma­chen? Dann bit­te kur­ze Email an mimi.​meister@​gmx.​de schicken!

An Lite­ra­tur­be­gei­ster­te: Lust, vor­bei­zu­kom­men? Hier alle Infos auf einen Blick!

  • Was? - Lesung mit Slam-Einlagen
  • Wann? - 6.5.2013
  • Wo? - Thea­ter­saal / Audi­max, Uni­ver­si­tät Bayreuth
  • Uhr­zeit? - 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Wir freu­en uns auf Ihr Kom­men und einen groß­ar­ti­gen, wort­ge­wal­ti­gen Abend!

Vor­trag der NMB

„WOPEX – mit neu­en Werk­stoff- und Ver­fah­rens­kon­zep­ten in die Zukunft“ lau­tet das The­ma des Vor­tra­ges des Monats Mai 2013 am Diens­tag, 7. Mai, 18.30 Uhr mit Dipl.-Ing. Andre­as Thies (STAEDT­LER Mars GmbH & Co​.KG) als Refe­ren­ten. Die Teil­nah­me ist kosten­frei. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den wird um eine form­lo­se Anmel­dung per E‑Mail an: katrin.​stark@​nmbgmbh.​de gebe­ten. Ver­an­stal­tungs­ort ist das Gebäu­de Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH, Gott­lieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth-Wolfsbach.

Eth­no­lo­gi­sches Kolloquium

Am Diens­tag, 7. Mai, ab 19.30 Uhr spricht im Rah­men eines Eth­no­lo­gi­schen Kol­lo­qui­ums Hans Peter Hahn (Frank­furt)

über „Inno­va­ti­on, mate­ri­el­le Kul­tur und Tech­no­lo­gie“ im Gebäu­de Iwalewa-Haus.

Phy­si­ka­li­sches Kolloquium

Pri­vat­do­zent Dr. Chri­stof Aeger­ter (Uni­ver­si­tät Zürich Irchel) wird am Diens­tag, 7. Mai, ab 18.00 Uhr bei einem Phy­si­ka­li­schen Kol­lo­qui­um die „Viel­fach­streu­ung von Licht: von der Ander­son-Loka­li­sie­rung zu Bild­ge­bung“ im Gebäu­de NW II, Hör­saal H 19 erläutern.

Bücher­floh­markt

Die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bay­reuth ver­an­stal­tet gemein­sam mit den Fach­schaf­ten Sprach- und Lite­ra­tur­wis­sen­schaf­ten (SpLit) und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten (KuWi) einen Bücher­floh­markt. Er fin­det in der Zen­tral­bi­blio­thek (Aus­stel­lungs­raum) am 7. und 8. Mai 2013 von 10 bis 18 Uhr statt.

Depres­si­on – Die teu­er­ste und gefähr­lich­ste psy­chi­sche Erkrankung

Am Mitt­woch, 8. Mai gibt es von 14.00 – 15.45 Uhr eine Ein­füh­rung in die Psych­ia­trie. Der Dozent Pro­fes­sor Dr. Dr. h.c. M. Wol­fers­dorf (Ärzt­li­cher Direk­tor am BKH Bay­reuth, Chef­arzt der Kli­nik für Psych­ia­trie, Psy­cho­the­ra­pie und Psy­cho­so­ma­tik) wird sich dem The­ma „Depres­si­on – Die teu­er­ste und gefähr­lich­ste psy­chi­sche Erkran­kung“ im Gebäu­de RW, Hör­saal H 23 widmen.

Bota­ni­sche Mittagspause

Zu einem Spa­zier­gang zu aktu­el­len Beson­der­hei­ten im ÖBG lädt am Mitt­woch, 8. Mai 2013, von 12.15 bis 12.45 Uhr im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth die Bota­ni­sche Mit­tags­pau­se ein. Treff­punkt ist am Ein­gang des Gartens.

Ring­vor­le­sung „Dia­spo­ren“

Im Rah­men der Ring­vor­le­sung „Dia­spo­ren“ wird am Mitt­woch, 8. Mai 2013, zwi­schen 18.15 – 20.00 Uhr zum The­ma: „Dia­spo­ren als „ser­vice agents“ im früh­neu­zeit­li­chen Euro­pa und der Atlan­ti­schen Welt“ die Dozen­tin Pro­fes­so­rin Dr. Susan­ne Lache­nicht (Lei­te­rin der Pro­fil­li­nie Dia­spo­ren im Emer­ging Field Kul­tur­be­geg­nun­gen und trans­kul­tu­rel­le Pro­zes­se) im Gebäu­de GW I, Hör­saal H 26 sprechen.

Geo­gra­phi­sches Kol­lo­qui­um mit Sonderkolloquium

Am Frei­tag, 10. Mai 2013, ab 14.00 Uhr wird im Rah­men eines Geo­gra­phi­schen Kol­lo­qui­ums ein Son­der­kol­lo­qui­um anläss­lich des 60. Geburts­ta­ges von Pro­fes­sor Dr. Lud­wig Zöl­ler am 11. Mai 2013 statt­fin­den. Das The­ma lau­tet „Wie alt? – Ein kri­ti­scher Rück­blick und Aus­blick auf Alters­be­stim­mung mit­tels Strah­len­schä­den“. Refe­rent ist Pro­fes­sor Dr. Ulrich Rad­tke (Duis­burg-Essen), Ver­an­stal­tungs­ort das Gebäu­de GEO, Hör­saal H 8.

Autoren­le­sung im Rah­men der Baye­ri­schen Aka­de­mie des Schreibens

Am Frei­tag, 24. Mai, 19.30 Uhr fin­det im Gebäu­de RW I, Semi­nar­raum S 57 eine Autoren­le­sung im Rah­men der „Baye­ri­schen Aka­de­mie des Schrei­bens“ statt. Auf Ein­la­dung des Lehr­stuhls Neue­re Deut­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaf­ten, Pro­fes­sor Dr. Mar­tin Huber, wird die mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Ber­li­ner Autorin, Kat­ja Lan­ge-Mül­ler die Lesung mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on abhal­ten. Die Teil­nah­me ist kostenfrei.