Die Baye­ri­schen Edel­brand­som­me­liers haben sich organisiert

Auch drei Bren­ner aus dem Land­kreis Forch­heim dabei

Andrea Bätz aus Volkach (Geschäftsführerin des Fränkischen Klein- und Obstbrennerverbandes), Andreas Franzl (Vorsitzender des Südostbayerischen Kleinbrennerverbandes), Jürgen Spieler (Vorsitzender des Lindauer Kleinbrennerverbandes), Karola Henninger (2. Vorstand), Benedikt Pointner (1. Vorstand), Ulrike Ganal (Schriftführerin), Brigitte Schauer (2. Vorsitzende des Südostbayerischen Brennerverbandes), Markus Zeiss (Kassenführer)

Andrea Bätz aus Vol­kach (Geschäfts­füh­re­rin des Frän­ki­schen Klein- und Obst­bren­ner­ver­ban­des), Andre­as Franzl (Vor­sit­zen­der des Süd­ost­baye­ri­schen Klein­bren­ner­ver­ban­des), Jür­gen Spie­ler (Vor­sit­zen­der des Lin­dau­er Klein­bren­ner­ver­ban­des), Karo­la Hen­nin­ger (2. Vor­stand), Bene­dikt Point­ner (1. Vor­stand), Ulri­ke Ganal (Schrift­füh­re­rin), Bri­git­te Schau­er (2. Vor­sit­zen­de des Süd­ost­baye­ri­schen Bren­ner­ver­ban­des), Mar­kus Zeiss (Kas­sen­füh­rer)

Die Baye­ri­schen Bren­ne­rei­ver­bän­de (Frän­ki­scher Klein- und Obst­bren­ner­ver­band, Süd­ost­baye­ri­scher Klein­bren­ner­ver­band und Lin­dau­er Klein­bren­ner­ver­band) und die Baye­ri­schen Edel­brand­som­me­liers haben in Frei­sing den Ver­ein der „Baye­ri­schen Edel­brand­som­me­liers“ aus der Tau­fe gehoben.

Nach den Aus­bil­dungs­lehr­gän­gen der letz­ten drei Jah­re an der Hoch­schu­le Wei­hen­ste­phan-Tries­dorf, haben in Bay­ern 50 Edel­brand­som­me­liers ihre Prü­fun­gen abge­legt. Nun war es an der Zeit, sich für die zukünf­ti­ge Aus­rich­tung und wei­te­re Qua­li­fi­zie­rung zu orga­ni­sie­ren. Dazu fand am 13.04.13 in Frei­sing die Grün­dungs­ver­samm­lung des neu­en Ver­eins statt. Zu den Ehren­gä­sten zähl­ten Ver­tre­ter des Land­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­ums, des Clu­sters Ernäh­rung, aber auch Prof. Dr. Dirk Reh­mann, Lei­ter des Insti­tuts für Lebens­mit­tel­tech­no­lo­gie an der Hoch­schu­le Wei­hen­ste­phan Tries­dorf. Reh­mann, der den ersten Anstoß zu die­ser Aus­bil­dung gab, zeig­te sich stolz über das Erreich­te und gab der neu­en Grup­pie­rung sei­ne Glück­wün­sche mit auf den Weg.

Der Ver­ein hat sich die Schaf­fung, För­de­rung und Erhal­tung der Edel­brand­kul­tur in Bay­ern zum Ziel gesetzt. Der Zweck wird ver­wirk­licht durch das Ange­bot und die Unter­stüt­zung von Aus- und Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men für die Edel­brand­som­me­liers, die Obst- und Klein­bren­ner und inter­es­sier­te Bür­ger. In enger Abstim­mung mit den drei Bren­ne­rei­ver­bän­den wol­len die Mit­glie­der des Ver­eins Baye­ri­sche Edel­brän­de bei öffent­li­chen Auf­trit­ten pro­fes­sio­nell prä­sen­tie­ren und damit die Kon­su­men­ten von deren hoher Qua­li­tät überzeugen.

Die Wahl der Vor­stand­schaft ergab fol­gen­des Ergebnis:

1. Vor­stand Bene­dikt Point­ner (Süd­ost­bay­ern)

2. Vor­stand Karo­la Hen­nin­ger (Flachs­lan­den-Wip­pen­au, Land­kreis Ans­bach, Mittelfranken)

Schrift­füh­re­rin Ulri­ke Ganal (Lin­dau)

Kas­sen­füh­rer Mar­kus Zeiß (Igens­dorf-Ober­lindel­bach, Land­kreis Forchheim)

Dar­über hin­aus sind auch die drei Baye­ri­schen Bren­ne­rei­ver­bän­de durch jeweils einen Reprä­sen­tan­ten in der Vor­stand­schaft vertreten.

In der ange­reg­ten Dis­kus­si­on, die der neue Vor­stand lei­te­te, waren sich die anwe­sen­den Edel­brand­som­me­liers einig: Durch ste­ti­ge Wei­ter­bil­dung möch­te man die Qua­li­tät und das Anse­hen Baye­ri­scher Bren­ne­rei­pro­duk­te stei­gern. So wer­den die Som­me­liers auch bei den Prä­mie­run­gen eine wich­ti­ge Rol­le spie­len. Man hat sich ein gro­ßes Ziel gesetzt: Baye­ri­sche Edel­brän­de sol­len ein Aus­hän­ge­schild wer­den. Wie es die Beschrei­bung des Begrif­fes Edel­brand erklärt, sol­len sie aus­ge­zeich­ne­te Qua­li­täts­pro­duk­te sein, die den viel­fäl­ti­gen Cha­rak­ter der ein­zel­nen Regio­nen widerspiegeln.

Grün­dungs­mit­glie­der der Edel­brand­som­me­liers aus Fran­ken sind:

Unter­fran­ken:

  • Andre­as Lutz aus Wart­manns­roth-Wind­heim (Land­kreis Bad Kissingen)
  • Hubert Fröh­lich aus Gemün­den-Aschen­roth (Land­kreis Main-Spes­sart) gleich­zei­tig Vor­sit­zen­der des Frän­ki­schen Klein- und Obstbrennerverbandes
  • Peter Piesch aus Rand­er­sacker (Land­kreis Würzburg)

Mit­tel­fran­ken:

  • Karo­la Hen­nin­ger aus Flachs­lan­den-Wip­pen­au (Land­kreis Ansbach)
  • Wal­ter Mar­kert aus Gall­mers­gar­ten-Mörl­bach (Land­kreis Neu­stadt Aisch)

Ober­fran­ken:

  • Mar­kus Zeiß aus Igens­dorf-Ober­lindel­bach (Land­kreis Forchheim)
  • Fran­zis­ka Kor­mann aus Eber­mann­stadt-Mog­gast (Land­kreis Forchheim)
  • Anni Reichold aus Leu­ten­bach-Ort­spitz (Land­kreis Forchheim)