Elek­tro­mo­bi­li­tät bei der Spar­kas­se Forchheim

Sie pre­di­gen Was­ser und trin­ken Wein. So kann man über Poli­ti­ker aus ande­ren Län­dern den­ken – nicht jedoch über Herrn Glau­ber, dem Land­rat aus dem Kreis Forch­heim. Dort fand am 25.04 vor der Spar­kas­se in Forch­heim ein Event zum The­ma E‑mobilität statt. Ins­ge­samt waren vier E‑Drive Smarts von der Öffent­lich­keit zu bewun­dern und selbst­ver­ständ­lich waren die E‑Drives auch zum Pro­be­fah­ren da. Um 14 Uhr ging es end­lich los. Zunächst erfolg­te eine Anspra­che von Land­rat Glau­ber und Dr. Ban­ning zum The­ma Solar­mo­bi­li­tät und dann ging es in die Pra­xis – in den E‑Drive.

Schon wäh­rend der Rede war den Zuhö­rern klar, dass es nicht um lee­re Wor­te, son­dern um ech­tes Inter­es­se an Solar­ener­gie und Solar­mo­bi­li­tät ging.

Die Smart Ver­triebs­part­ner boten Fahr­ten mit den E‑Drives an und haben über die Mög­lich­kei­ten mit dem neu­en Auto und vor allem die Erspar­nis­se durch den Smart gespro­chen. Ein­zi­ger Weh­muts­trop­fen war die rea­li­sti­sche Ein­schät­zung durch Herrn Roschlau: „Lei­der muss man auf den neu­en Solarsmart unge­fähr 4 Mona­te war­ten.“ Mit ande­ren Wor­ten: Der Solarsmart wird schnel­ler ver­kauft, als ihn der deut­sche Her­stel­ler Mer­ce­des pro­du­zie­ren kann.

Am „natur­strom“ Info-Stand war man auch direkt an den Bedürf­nis­sen des Kun­den, näm­lich kom­plett grü­nen Strom von einem Strom­erzeu­ger zu bezie­hen. iKra­tos war auch mit einem Stand ver­tre­ten. Erst an die­sem Tag war der Pro­jekt­lei­ter Herr Dem­mer in der Zei­tung „Frän­ki­scher Tag“. Der iKra­tos Mit­ar­bei­ter war eigent­lich wegen dem Sol­ar­car­port in Forch­heim, half aber den Inter­es­sier­ten auch bei Fra­gen zur PV-Anla­ge und dem Bal­kon­kraft­werk weiter.

Alles in allem war die Ver­an­stal­tung ein Erfolg für die Unter­neh­men und ein gro­ßer Erfolg für die Poli­ti­ker und die Regi­on. Jeder Inter­es­sier­te konn­te sich infor­mie­ren, weil die Unter­neh­men direkt vor die Haus­tür kamen. Selbst die Son­ne schau­te vor­bei und lud zum Fah­ren mit dem E‑Smart in Cabrio-Ver­si­on ein.