Neu im Bam­ber­ger Hain: TCB kann nun Leben retten

Zur Sai­son­er­öff­nung prä­sen­tier­te der TC Bam­berg neben sei­nem attrak­ti­ven Sai­son­pro­gramm am letz­ten Sonn­tag sei­nen neuen

Der neue Defibrillator

Der neue Defibrillator

Der Ver­ein hat­te sich zur Anschaf­fung des Gerä­tes ent­schlos­sen, als im Vor­jahr ein medi­zi­ni­scher Not­fall auf der Ten­nis­an­la­ge im Hain nur durch den beherz­ten Ein­satz zwei­er anwe­sen­der Ärz­te nicht mit einem Todes­fall geen­det hat­te. Der Defi­bril­la­tor ist ein soge­nann­tes Lai­en-Gerät und aus­drück­lich für den Gebrauch durch „Jeder­mann“ geeignet.

Natür­lich wünsch­te sich der TCB-Vor­sit­zen­de Axel Tscha­che bei sei­ner Anspra­che, dass der Defi­bril­la­tor nie zum Ein­satz kom­men möge. Den­noch sei es gut zu wis­sen, dass im Not­fall für alle Sport­ler, Spa­zier­gän­ger und Nah­erho­lungs­su­chen­den rund um die Anla­ge im Hain ein sol­ches Gerät zur Ver­fü­gung steht. Das Gerät ist im Ein­gangs­be­reich zu den Umklei­den des TC Bam­berg im Som­mer in der Zeit ab 6 Uhr mor­gens bis spät in den Abend für alle Besu­cher im Hain zugäng­lich. Selbst im Win­ter kann über wei­te Tei­le des Tages ein Zugriff über den Win­ter­stand­ort Ten­nis­hal­le gewähr­lei­stet wer­den. Finan­ziert wur­de der Lebens­ret­ter durch Ein­zel­spen­den der Mit­glie­der und der Senio­ren­mann­schaf­ten. Einen wei­te­ren beträcht­li­chen Zuschuss lei­ste­te die Edgar Wolf’sche Stif­tung der Stadt Bamberg.

Ein Aus­blick auf das letz­te April­wo­chen­en­de ver­heißt vol­les Pro­gramm beim TC Bam­berg. Vom 26. bis 28.4. fin­det im Hain das jähr­li­che Jugend­rang­li­sten­tur­nier statt, der „Ten­nis­schu­le-Tat­ter­musch-Cup“. Zeit­gleich gewährt Senio­ren­sport­war­tin Andie Mayr Ein­blicke in ihr Ate­lier und lädt im Club­haus zur Kunst­aus­stel­lung „reg­nitz­flim­mern“ ein. Am Sonn­tag, den 28.4. ist der TCB dann Teil der bun­des­wei­ten Akti­on „Deutsch­land spielt Ten­nis“, unter­stützt durch DTB und Bar­mer GEK. Bei vie­len Ange­bo­ten rund um den Wei­ßen Sport begrüßt der Ten­nis­club Gäste und Mit­glie­der von 10 bis 16 Uhr zu einem bun­ten „Tag der offe­nen Tür“. Schnup­per­ten­nis, Geschick­lich­keits­par­cours für Kin­der, Regel­kun­de- und Ten­nis­quiz, Gewinn­spie­le und die Abnah­me des deut­schen Sport­ab­zei­chen Ten­nis ver­spre­chen einen span­nen­den Tag für alle Interessierten.

Auf eine wei­te­re Neue­rung kön­nen sich alle TCB-Mit­glie­der und die Besu­cher des Hains freu­en. Seit Anfang April möch­te Nazif Musta­fa-Oglou, der neue Päch­ter der Club­gas­tro­no­mie, zusam­men mit sei­ner Fami­lie sei­ne Gäste mit Kaf­fee, fri­schen Kuchen und lecke­rer medi­ter­ran-grie­chi­scher Küche ver­wöh­nen. „Selbst­ver­ständ­lich steht unse­re Ver­eins­gast­stät­te allen Besu­chern des Hains offen. Wir freu­en uns über zahl­rei­che Gäste, die auf unse­rer schö­nen Ter­ras­se das kuli­na­ri­sche Ange­bot genie­ßen möch­ten“, beton­te TCB-Vor­sit­zen­der Axel Tscha­che abschließend.