Film und Gespräch inn Peg­nitz: „Pla­stic Planet“

Nach dem gro­ßen Erfolg des Film­ge­sprächs in Peg­nitz im letz­ten Herbst bie­ten die Vil­la Kun­ter­bunt und das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk zusam­men mit zahl­rei­chen Koope­ra­ti­ons­part­nern wie­der einen Abend mit einer kri­ti­schen Doku­men­ta­ti­on im Evan­ge­li­schen Gemeind­haus an. Am Don­ners­tag, 11. April um 19.30 Uhr geht es mit „Pla­stic Pla­net“ um unse­ren Umgang mit dem Kunst­stoff und sei­nen Aus­wir­kun­gen auf Mensch und Umwelt. Im Film zei­gen sich erschüt­tern­de Erkennt­nis­se, die das eige­ne Han­deln zum Umden­ken anre­gen. Regis­seur Wer­ner Boo­te, des­sen eige­ner Groß­va­ter ein Pio­nier der Pla­stik­in­du­strie war, sucht welt­weit nach Ant­wor­ten und deckt erstaun­li­che Fak­ten und unglaub­li­che Zusam­men­hän­ge auf. Mit Pla­stic Pla­net reist man rund um den Glo­bus und ent­deckt eine Welt, die ohne Pla­stik nicht mehr exi­stie­ren kann, die aber gleich­zei­tig mit den Pro­ble­men und Risi­ken die­ser Kunst­stof­fe zu kämp­fen hat.

Nach der Film­vor­füh­rung ist mit Dr. Hart­mut Hoff­mann aus Hers­bruck ein kom­pe­ten­ter Gesprächs­part­ner ein­ge­la­den. Als Che­mi­ker und Spre­cher des Arbeits­krei­ses Abfall beim BUND (Bund für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land) kann er im Gespräch mit sei­nem Hin­ter­grund­wis­sen eini­ges zu den Gefah­ren und Risi­ken der Weg­werf­ge­sell­schaft bei­tra­gen. Er hat­te bereits bei der Münch­ner Pre­miè­re des Films an einer Dis­kus­si­on zusam­men mit Regis­seur Wer­ner Boo­te teil­ge­nom­men. Der Unko­sten­bei­trag für den Abend beträgt 3,- Euro. Ver­an­stal­tungs­ort ist das Evang. Gemein­de­haus Peg­nitz, Rosen­gas­se 49. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.ebw​-bay​reuth​.de.
Aus­führ­li­che Infos unter: http://​www​.ebw​-bay​reuth​.de/​p​r​o​g​r​a​m​m​/​p​r​o​g​r​a​m​m​.​p​h​p​?​p​a​g​e​=​v​a​1​8​9​8​7​&​t​h​b​=03
Web­site zum Film: http://​www​.pla​stic​-pla​net​.de/