Stel­lung­nah­me des Bun­des Natur­schutz zum Kahl­schlag in der Nähe des Fest­plat­zes in Weißenohe

Kreis­vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck, BUND Natur­schutz (BN) Forch­heim dankt dem Lan­des­bund für Vogel­schutz (LBV) für sei­ne kla­ren Wor­ten an Bür­ger­mei­ster Rudolf Braun zur Ver­nich­tung der Bäu­me unweit des Fest­plat­zes in Weißennohe

Nicht nur der Bund Natur­schutz (BN) und LBV son­dern auch Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und ande­re Ver­bän­de ver­ur­tei­len den Kahl­schlag schärf­stens, auch wenn Bür­ger­mei­ster Braun den Unschulds­en­gel spielt. Als Bür­ger­mei­ster müss­te er min­de­stens mit der Novel­lie­rung des Bun­des­na­tur­schutz­ge­set­zes (BNNatSchG) ver­traut sein. Die­se gilt seit dem 1.3.2010 und hat bereits stren­ge­re Vor­schrif­ten des All­ge­mei­nen Arten­schut­zes für die Beseitigung/​Kahlschlag und den Rück­schnitt von Bäu­men und Sträu­chern. Vom 1. März bis 30. Sep­tem­ber dür­fen weder Fäl­lun­gen noch Schnitt­maß­nah­men durch­ge­führt wer­den, weil dies unnö­tig Nist- und Brut­stät­ten vernichtet.

Dass die Fäl­lung zur not­wen­di­gen Gefah­ren­ab­wehr her­ab­fal­len­der Äste gemacht wur­de ist eine bana­le Aus­re­de des Bür­ger­mei­sters denn: dann dürf­te nie­mand mehr auf die Stra­ße wo Bäu­me ste­hen, in den Wald, in den Park oder in son­sti­gen reiz­vol­len Baum­land­schaf­ten spa­zie­ren gehen. Und was ist mit den Ersatz­pflan­zun­gen? Die öko­lo­gi­sche Bedeu­tung von Bäu­men beschränkt sich nicht nur dar­auf, dass sie Lebens­raum für Tie­re und Pflan­zen sind. Sie bie­ten Wind­schutz und beein­flus­sen das Klein­kli­ma. Gute Baum­pfle­ge beinhal­tet Maß­nah­men an Baum und Baum­um­feld zur Erhal­tung der Vita­li­tät. Durch sol­che Maß­nah­men wird die Ent­wick­lung des Bau­mes geför­dert und die Ver­kehrs­si­cher­heit lang­fri­stig erhalten.

Wie­der ein­mal mehr zeigt sich, dass Bür­ger­mei­ster Braun kein Ver­ständ­nis für die Natur hat. Natur braucht Ver­ständ­nis. Nur wer die Natur liebt, schützt sie auch. Aber schüt­zen kann man nur, was man kennt. Des­halb wäre es gut, wenn Bür­ger­mei­ster Braun mit den Natur­schutz­ver­bän­den BN und/​oder LBV mehr zusam­men arbei­tet bzw. sich bera­ten lässt. Bio­di­ver­si­tät – Viel­falt des Lebens – gilt auch für den Erhalt der Bäu­me und beson­ders für die Land­schafts­pfle­ge. Des­halb war es rich­tig, dass der Land­schafts­pfle­ge­ver­band zum Kahl­schlag kei­ne För­der­mit­tel gab. Natur braucht Hel­fer und kei­ne Vernichter.