Bay­reu­ther Dele­ga­tio­nen neh­men an MUN­Kon­fe­ren­zen teil

Symbolbild Bildung

Diplo­ma­ti­scher Dienst auf Zeit

Nicht nur das Mark­gräf­li­che Opern­haus als UNESCO Welt­kul­tur­er­be ver­bin­det Bay­reuth mit den Ver­ein­ten Natio­nen. Auch das MUN Pro­jekt der Uni­ver­si­tät holt inter­na­tio­na­le Poli­tik in die Fest­spiel­stadt. MUN steht für „Model United Nati­ons“, die Simu­la­ti­on einer UN-Kon­fe­renz. Aus­ge­wähl­te Uni­ver­si­tä­ten ent­sen­den Dele­ga­tio­nen, die die Mög­lich­keit erhal­ten sich auf der diplo­ma­ti­schen Welt­büh­ne zu prä­sen­tie­ren. Jede Dele­ga­ti­on ver­tritt ein Land in den ver­schie­de­nen Orga­nen der Ver­ein­ten Natio­nen und muss für die Inter­es­sen die­ses Lan­des ein­tre­ten. Auch die Uni­ver­si­tät Bay­reuth stellt nun schon seit drei Jah­ren Dele­ga­tio­nen, die durch ein mehr­stu­fi­ges Ver­fah­ren aus­ge­wählt wer­den. Die Vor­be­rei­tungs­zeit beträgt ein Seme­ster, in dem die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wöchent­lich ein Semi­nar und eine Vor­le­sung zum The­ma UN besu­chen. Höhe­punkt und Abschluss des Pro­jekts ist die Teil­nah­me an den Kon­fe­ren­zen World­MUN sowie NationalMUN.

Die Bay­reu­ther Dele­ga­tio­nen ver­tre­ten 2013 auf der NMUN in New York Syri­en und die Regie­rung Liba­nons auf der World­MUN in Mel­bourne. Die Dele­ga­tio­nen 2013 wol­len an die Erfol­ge ihrer Vor­gän­ger anknüp­fen. Die Dele­ga­ti­on 2012 wur­de ins­ge­samt vier Mal mit dem Award „Out­stan­ding Posi­ti­on Paper“ ausgezeichnet.

Zur Rea­li­sie­rung des Pro­jekts bedarf es neben der Orga­ni­sa­ti­on auch erheb­li­cher finan­zi­el­ler Mit­tel. Damit die­ser Betrag nicht voll­stän­dig von den Stu­die­ren­den selbst getra­gen wer­den muss, ist die Dele­ga­ti­on auf Spen­den angewiesen.

Kon­takt Fund­rai­sing- Team:

Ame­lie Drünkler

0170/3133455

ameliedruenkler@​aol.​com